Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

20. Dresdner Turngala am 14./15. Januar 2018 in der Margon Arena

18.01.2018 | Henker

In diesem Jahr fand die Turngala des DSC 1898 zum 20. Mal in der Margon- Arena auf der Bodenbacher Straße statt. Die Organisatoren und die Aktiven  nahmen es als willkommenen Anlass diese Show als „Best-of“ – das Beste der letzten 20 Jahre  zu gestalten. Viele für die vergangenen Galas einstudierte Choreographien wurden noch einmal erarbeitet und von den Sportlern gezeigt. Ca. 150 Turnerinnen und Akrobaten  stellten ihr Können unter Beweis.

oben und unten: Der Eröffnungstanz mit der Musik aus dem Musical „Hairspray“

Die Turnerinnen und Akrobaten zeigten nicht nur ihre für die Turngala einstudierten Stücke, sondern auch ihre Wettkampfübungen und Übungen aus dem Training.

Sarah, Anika und Vanessa zeigten ihre Balanceübung. Sie haben sich für die Weltmeisterschaften in Belgien qualifiziert.

Gäste aus Riesa zeigten auch ihr Können, Tim Sebastian und sein Partner haben 2017 die World Games gewonnen.

Das Damen- Trio Johanna, Hanna und Paulina

Am Balken zeigten die kleinen Turnerinnen eine „Piraten- Show“. Die „großen“ Turnerinnen, von denen einige den Aufstieg in die erste Bundesliga schafften, hatten auch eine Performance für den Balken einstudiert.

Ein besonderes Highlight war die Choreografie zur Musik aus dem Musical „Das Phantom der Oper“. Die „ehemaligen Hauptdarsteller“ Tim und Rosa übergaben symbolisch an die jüngere Generation an Florian und Samira.

Ein weiterer Höhepunkt war die humorvolle, tänzerische Umsetzung des Schwanensee- Balletts, auch wenn hier der schwarze Schwan eher für Verwirrung sorgte.

Mit viel Applaus wurden die vielen abwechslungsreichen Showteile honoriert.

 

Beim großen Finale waren alle Sportler noch einmal auf der Matte. Es zeigte sich, dass alle, Zuschauer und Aktive, viel Freude an der Turngala 2018 hatten.

Text / Fotos: U. Rotter