Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

20. Euro Meet in Luxemburg vom 26. bis 28. Januar 2018

29.01.2018 | Henker

Am ersten Tag des 20. Euro Meet in Luxemburg sind sieben Schwimmer vom Landestützpunkt Dresden sehr erfolgreich in das Wettkampfjahr 2018 gestartet.

In der Jugendwertung (Jahrgang 2002/2003) konnten wir zwei Bronzemedaillen feiern. Alexander Eich über 400m Lagen und Louis Dramm über 200m Schmetterling schafften den Sprung aufs Podest.

Bei diesem Schwimmfest gehen viele der besten Schwimmer Europas an den Start. In den Startlisten finden sich so bekannte Namen wie Sarah Sjoestroem, Franziska Hentke, Hannah Miley, Marko Koch, Ben Proud, Laszlo Cseh, Kliment Kolesnikow, um nur einige zu nennen.

Alexandra Arlt ganz vorn im Bild startet auf Bahn 3

Kuscheln mit dem Euro Meet-Maskottchen

Am zweiten Wettkampftag konnten an die guten Leistungen vom Freitag anknüpfen. Insgesamt 8 Medaillen gingen in den einzelnen Jahrgangswertungen nach Dresden.

Lilo Firkert erreichte über 50m Rücken den zweiten Platz und konnte sich gleichzeitig für das B-Finale am Sonntag qualifizieren. Ebenfalls über die 50m Rücken schlug Alexander Eich als Dritter an. Weiter ging es über 200m Freistil, hier konnten Georg Schubert und Louis Dramm in ihren Jahrgangsgruppen jeweils den dritten Platz belegen. Über die 200m Lagen wurde Alexander Eich seiner Favoritenrolle gerecht und holte verdient den ersten Platz in der Jugendwertung.

Lilo belegt über 50m Rücken Platz 2

Alexander holt sich Gold über 200m Lagen

Danach zeigten unsere Freistilsprinter ihre Klasse. In der Juniorenwertung belegte Georg Schubert den zweiten Platz und in der Jugendwertung schlugen Louis Dramm und Rafael Sünkel im Ziel als zweiter und dritter an. Am Ende des Tages haben die Sportler gezeigt, dass wir auch mit der internationalen Konkurrenz mithalten können.

Georg erreicht Platz 2 über 50m Freistil

Louis und Rafael belegen die Plätze 2 und 3 über 50m Freistil

Am letzten Tag konnte die kleine Auswahl des LSP Dresden noch einmal mit vielen guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Gleich zu Beginn gewann Lilo Firkert das B-Finale über 50m Rücken und belegte somit in der offenen Wertung einen sehr guten 11. Platz.

In den Jahrgangsfinals erschwammen sich unsere Sportler viel weitere gute Platzierungen. Über 100m Schmetterling kamen Alexandra Arlt und Milla Sperlich auf den Plätzen 8 und 12 ins Ziel. Bei den jungen Herren konnte sich Louis Dramm über die Bronzemedaille freuen.

Sehr erfolgreich präsentierten wir uns auch über die 100m Freistil. Louis Dramm sicherte sich die Silbermedaille, Rafael Sünkel verfehlte mit Platz 4 das Podest nur knapp. Alexandra Arlt und Georg Schubert gehören zu den schnellsten Sprintern ihrer Jahrgänge und konnten das mit den Plätzen fünf und sechs nachdrücklich bestätigen. Damit gingen drei anstrengende, schöne und erlebnisreiche Wettkampftage hier in Luxemburg zu.

Text / Fotos: P. Bräunlich