Die Jahrgangsstufe 11 unterwegs auf Kafkas Spuren in Prag

12.04.2018 | Henker

Am Montag, den 26.3.2018 war es endlich so weit. Die Schüler der Jahrgangstufe 11 und ihre Deutschlehrerinnen brachen zum lang geplanten Tagesausflug in die tschechische Hauptstadt auf. Nach einer reibungslos ablaufenden Fahrt mit viel Spaß begann gegen 10:30 Uhr eine Führung zum aktuellen Lernbereich im Fach Deutsch: Franz Kafka.

Bevor es aber überhaupt losging, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Knapp über zwei Stunden dauerte der Spaziergang auf Kafkas Spuren durch Prag, wobei wir die Arbeitsstellen und Wohnungen Kafkas, das damalige deutsche Gymnasium am Altstädter Ring, die Karl-Ferdinands-Universität, in der Kafka 1906 seine Promotion erlangte, sowie die verschiedenen Cafés, in denen Kafka mit Persönlichkeiten der Zeit – u.a. Max Brod und Milena Jesenská – verkehrte, ansteuerten. Nach der Führung blieb uns allen noch ein wenig Freizeit, um auf eigene Faust weiter durch Prag zu streifen. Einige erkundeten noch die Stadt, andere genossen in den zahlreichen Restaurants die regionalen Speisen. Am Ende trafen sich alle wieder am vereinbarten Treffpunkt. Gegen 16:00 Uhr fuhren wir in Richtung Dresden los, wo wir etwa 18:00 Uhr wohlbehalten wieder an der Sportschule eintrafen. Dieser Tagesausflug wird den meisten sicherlich in Erinnerung bleiben.

Text: Robin Bendig

Fotos: A. Erli