Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften der Sportakrobaten

17.05.2018 | Engelmann

Am 11. und 12. Mai fanden in Mainz die ersten Deutschen Meisterschaften der Sportakrobaten 2018 statt. . In den Alterklassen Schüler (8 – 14 Jahre) und Junioren II (12 – 19 Jahre) kämpften in Mainz 170 Sportler aus 35 Vereinen um die Medaillen in der Balance und der Dynamik – Übung sowie im Mehrkampf bei den Junioren.

Mit 28 Aktiven, davon 20 Schüler der beiden Sportschulen, in 12 Formationen war die Riege des DSC nicht nur zahlenmäßig am stärksten, mit insgesamt 15 (5 Gold, 7 Silber und 3 Bronze) gewannen sie auch die meisten Medaillen.

In der Alterklasse Junioren II erkämpften alle Dresdner Starter mit gelungenen Übungen Medaillen, Florian Borcea - Pfitzmann (9/S2) und Samira Rawolle (5/2) dreimal Silber bei den Mixpaaren, Jordan Schmidtgall (7b, OS) mit seinem Partner zweimal Silber und einmal Bronze bei den Herrenpaaren sowie Hannah Kuhnert, Miriam Kott (beide 10/3) und Alexa Krause (6b, OS) einmal Bronze bei den Damengruppen.

In der Schülerklasse gewannen Pascale Dressler (8b, OS) bei den Mixpaaren und Tobias Vitera (8b, OS) bei den Herrenpaaren jeweils zweimal Gold, zweimal Silber ging hier an Aaron Borck (7b, OS). Eine Goldmedaille erturnten auch Saskia und Sophia Meyer (7b, OS) mit ihrer Partnerin bei den Damengruppen. In dieser Kategorie konnten Paula Teichmann (8/3), Flora Jesse (7/2) und Tamara Gründig (5b, OS) überraschend eine Bronzemedaille gewinnen. Mareike Kott und Elisa Hanisch (beide 8/3) schrammten hier mit Platz vier ebenso knapp an einer Medaille vorbei wie Lena Keule (7b, OS) mit Platz 5 bei den Damenpaaren.

Auch Vivien Lamprecht (6/2), Fabienne Dressler (5/2) und Greta Schramm (6b, OS) zeigten in ihren Formationen gute Leistungen und erreichten Plätze im Mittelfeld der mit über 20 Formationen sehr großen Starterfelder der Damenpaare und –gruppen.

Text: Ellen Engelmann

Fotos: Katharina Bräunlich