Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Jugenweltmeisterschaft Aerobic in Portugal

04.06.2018 | Henker

Nun war es endlich soweit und das Abenteuer Weltmeisterschaft konnte losgehen. Am 22.05.2018 reisten Hannah Schiebold (Kl. 9/2), Nora Thiele (Gym. Bürgerwiese) und Jule Trödel (ASP Halle) gemeinsam mit ihren Trainerinnen Silke Thiele und Katja Schiebold ins portugiesische Guimaraes.

Als Teil der Jugendnationalmannschaft stand an den nächsten beiden Tagen zunächst das Podiumstraining an. Hierbei konnten ausgiebig die verschiedenen Einturnbereiche und natürlich die Wettkampffläche getestet werden. Nach erholsamen Nächten im 5* Sterne Hotel im 30km entfernten Braga war es dann am Freitag endlich soweit. 33 Trios u.a. aus Russland, Ungarn, Vietnam, Bulgarien, Brasilien, Argentinien usw. gingen an den Start. Da die Technik zum Anfang noch etwas Schwierigkeiten aufwies, verzögerte sich der Start des Trios um ca. 30min. Den Mädels machte das aber nichts aus und sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Selbstbewusst betraten sie dann die Wettkampffläche. Sie zeigten eine gute Übung und steigerten auch nochmals ihre Leistungen aus den vorherigen nationalen Wettkämpfen. Da Michelle Krasel (Kl. 10 Sportoberschule) verletzungsbedingt ihren Startplatz an Jule Trödel aus Halle abgeben musste, konnte das Trio in der jetzigen Formation nur ca. 2 Monate zusammen trainieren. Für diese kurze Zeit haben die Mädchen echt eine tolle Leistung gezeigt und sie können mit Platz 26 zufrieden sein.

Anerkennend muss man aber hervorheben, dass andere Nationen einfach besser sind. Da Aerobicturnen in Deutschland wirklich nur eine Randsportart ist, haben andere Nationen natürlich ganz andere Möglichkeiten und Trainingsumfänge als wir hier in Deutschland. Die Dominanz, vorallem der russischen Sportler war nicht zu übersehen. Es machte aber auch wirklich Spaß diesen Sportlern zuzuschauen.

Für uns alle war es ein tolles Erlebnis und eine super Erfahrung. Jetzt drücken wir noch den Erwachsenen (ab 18+) die Daumen, denn für sie steht nun die Weltmeisterschaft, ebenfalls in Guimaraes, an.

 

Text: Katja Schiebold

Bilder: Katja Schiebold, Rainer Fleck