Bronze für Degenfechter Dennis Plischke
14.11.2018 | HenkerBeim Chemnitzer Jugendturnier im Fechten konnte sich Sportschüler Dennis Plischke (8/2) die Bronzemedaille in der Altersklasse B-Jugend holen. Vor ihm landeten nur der Altenburger Bertil Petersen und der Görlitzer Alexander Tettenborn. Damit schob sich Plischke auf den zweiten Platz in der sächsischen Rangliste der B-Jugend nach vorn und hat beste Chancen, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
Gefochten wurde das Turnier in Chemnitz gemeinsam mit der A-Jugend, wobei wirklich jeder einzelne Platz in Gefechten auf 15 Treffer ausgefochten wurde. Eine Marathonaufgabe bei 42 anwesenden Fechtern aus Deutschland und Tschechien. In der höheren Altersklasse erreichte Plischke in der Gesamtwertung den 11.Platz, wobei es hätte noch besser sein können. Im Achtelfinale gegen den Bischofswerdaer Armin Winkler verlor Dennis hauchdünn mit 11:10 und verpasste damit den Einzug ins Viertelfinale. „Hier war noch mehr drin, aber gegen den A-Jugendlichen hatte Dennis zu viel Respekt. Wenn er mutiger ficht, kann er dies auch gewinnen.“ so Trainer Robert Peche. Nach dem verlorenen Achtelfinale folgten weitere Gefechte um die Platzierungen, wobei Dennis nur ein Gefecht gegen den Leipziger Matrtin Przikopp abgeben musste. Im letzten Kampf gegen den Hallenser Hildebrand ging es dann um Bronze in der B-Jugend. Trotz eines Rückstandes von 11:13 gelang es Plischke noch einmal zu verkürzen und den Stand schließlich bei 14:14 auszugleichen. Als dann auch noch der entscheidende Einzeltreffer zum 15:14 fiel, war die Freude groß. In der A-Jugendrangliste steht Plischke damit auf dem 5.Platz und hat auch hier noch Chancen auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die finden Ende der Saison statt und bis dahin gibt es noch viel zu üben.
Unsere beiden Turnierneulinge Peter Ilchmann und Martin Kaps konnten sich ebenfalls gut in Szene setzen. Nach der Vorrunde trafen die beiden leider im vereinsinternen Duell aufeinander, welches Martin Kaps für sich entscheiden konnte. In den Platzierungsgefechten konnten beide dann Siege und Niederlagen verbuchen. Im Feld der 42 Teilnehmer belegte Martin Kaps am Ende den 24.Rang und Peter Ilchmann den 34. Rang.
„Radebeul ist auch im Degen wieder da. Wir wollen hier regional etwas mitmischen. Der Fokus in Radebeul liegt auf dem Florett, aber die meisten unserer Mitglieder sind Degenfechter. Wenn wir noch einen weiteren Trainer hätten, wäre auch im Degen mehr möglich.“ erklärt Robert Peche die Lage.

Im Bild: Dennis Plischke im roten Shirt. Links daneben Martin Kaps und rechts Peter Ilchmann und Kampfrichter Finn Thalheim.
Text / Foto: R. Peche