Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2018

04.12.2018 | Henker
Es ist eine Tradition des Sportgymnasiums, dass sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen im Vorlesen gegenseitig übertrumpfen  wollen, um beim bundesweit ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins so weit wie möglich zu kommen. Auch dieses Schuljahr traten wieder zwei Vertreter jeder Klasse gegeneinander an.
Zunächst durften sie drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch vorlesen, dann gab es noch einen kurzen, ihnen unbekannten Text, den sie spontan nicht nur flüssig, sondern auch stimmig interpretieren mussten. Die Jury, bestehend aus Frau Trautmann, unserer werten Sekretärin, Frau Covet, unserer Bibliotheksbetreuerin, und Herrn Nitzsche, unserem Vertreter des Dynamo-Internats, musste vielerlei Punkte abwägen, um zu einem Fazit zu gelangen. Schlussendlich wurde nach einer Stunde Vorlesens und Zuhörens doch ein Sieger gekürt: Justus Frisch aus der Klasse 6/1 darf nun zum Regionalentscheid Dresden. Wir wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen und viel Freude beim Vorlesen und sind stolz, dass er unsere Schule dort repräsentieren darf. 
 
Für weitere Informationen: www.vorlesewettbewerb.de
 
Die Klassenlehrerinnen der 6. Klassen bedanken sich bei der Jury und den fleißigen Vorleser/innen!