Exkursion der Jahrgangsstufe 9 zur Gedenkstätte Pirna Sonnenstein

14.02.2019 | Henker

Am Dienstag, dem 12.02.2019, unternahmen die Klassen 9/1, 9/2, 9/3 und 9S2 eine Exkursion an eine der wichtigsten Gedenkstätten unserer Region - Pirna Sonnenstein. ...

In Begleitung von Frau Kriegel, Frau Wordell und Herrn Holzmüller trafen sich die Schüler in aller Frühe am Dresdner Hauptbahnhof. Bei winterlicher Kälte erklommen sie die ehemalige Festung „Schloss Sonnenstein“ und nahmen an einer zweistündigen Führung vor Ort teil. Nach dem wissenschaftlichen Einstiegsvortrag begleiteten die Schüler das Fachpersonal der Gedenkstätte durch die Überreste der ehemaligen Tötungsanstalt der Nationalsozialisten für psychisch kranke und geistig behinderte Menschen. Mit großem Interesse und sehr berührt verfolgten unsere neunten Klassen die Ausführungen in den Räumlichkeiten. Sie erkannten, dass die Geschichte des Nationalsozialismus für alle nachfolgenden Generationen sowohl eine Belastung also auch eine Herausforderung zu demokratischem Denken und Handeln darstellt.

Text: R. Himmelsbach