Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Deutsche Meisterschaft Short Track 2019 in Oberstdorf

22.03.2019 | Leibiger
Mit hohen Zielvorgaben ging es am Freitag Richtung Süden, in Oberstdorf sollten sich die besten Short Tracker Deutschland messen. Mit dabei die Elite der Damen und Herren, ein großes Feld Anschlusssportler, die in deren Fußstapfen treten möchten und kleine Nachwuchsläufer, die sich austesten und beweisen wollten.
An zwei langen Short Track – Wettkampftagen (16. Und 17. März) gab es dann ein richtiges Feuerwerk zu sehen: spannende Läufe und schnelle Rennen. Über mindestens fünf Distanzen mussten die Sportler ihr Bestes zeigen, wurden die Besten jeder Alterskategorie ermittelt. Auch die Superfinale und Staffeln am Ende waren spannend und forderten den Läufern alles Können ab.
Jeder Sportler hatte sich auf wenigstens zwei der zu laufenden Distanzen eine neue persönliche Bestzeit erobert. Bei sehr guten Eisbedingungen purzelten diese am laufenden Band.
Bei den abschließenden Staffelbewerben gab es noch einen Moment des Atemanhaltens, als Anna Seidel auf die Kufe von Robin Bendig auflief und ein Sturz die Folge war. Dennoch konnten die jungen Sportler enorm viel lernen und nehmen nicht nur Wünsche und Ziele mit in die neue Saison, sondern auch die große Motivation, im nächsten Jahr in der oberen Liga der Stars im Short Track mitzumischen.
 
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Podiumsplatzierten:
 
Tenzer, Robin (12S) 1. Sieger Gesamtklassement Junioren A
 
Bendig, Robin (12S) 2. Platz Gesamtklassifikation Junioren A
 
Gärtner, Anna Katharina (12S) 4. Platz Gesamtklassifikation der Damen
 
Lisa Eckstein (11S) 5. Platz Gesammklassifikation den Damen
 
Füssinger, Samuel (9S2) 2. Platz Gesamtklassifikation Junioren C
 
Hammermüller, Jonas (9S1) 3. Platz Gesamtklassifikation ebenso in Junioren C
 
Franke, Arseniy (6/2) 7. Platz Gesamtwertung Junioren D
 
Hoeft, Lenja (6/2) knapp hinter Paula Kuhnt und damit die Spitze mitbestimmend in der Alterskategorie Juniorinnen D, zwar mit einigen Finalpunkten, aber in Lauerstellung für die nächsten Wettkämpfe.
 
Wünschen wir den Shorttrackern in der letzten zwei Wochen der Saison noch einen erfolgreichen Abschluss bei den Sächsischen Meisterschaften.
 
 
Bilder: P.G.
Text: J.G.