Landesmeisterschaften in Görlitz
01.04.2019 | LeibigerDie Fechter-Sportschüler des DFC und FC Radebeul waren am WE in Görlitz recht erfolgreich. Hier ein Bericht vom Wochenende.
Am vergangenen Wochenende fanden in Görlitz die Landesmeisterschaften der Florettfechter*innen statt. Am Samstag standen zunächst die U17 der Herren, die U13/14 der Damen und die Aktiven auf der Planche.
Hendrik Lenk erkämpfte sich Bronze, Julien Wolf verfehlte das Finale nur knapp und landete auf Platz 9, dahinter Jasper Machetanz auf Platz 10, Patrick Wolf auf 11 und Liam Bretschner auf 16.
Auch als Mannschaften konnten die Jungs zeigen, was sie können und holten Bronze (Wolf/Machetanz/Lenk/Wolf) und Rang 5 (
Vanessa Knapp (Klasse 6) sicherte sich in der U13/14 Bronze. Mit der Startgemeinschaft Markkleeberg/Weißwasser/Dresde
Am Sonntag mussten sich alle Jüngeren nochmals in der U13/14 der Männer und U17 bei den Frauen sowie zusätzlich die Senioren beweisen.
Julien Wolf vom DFC (8a OS) punktete am erfolgreichsten und konnte so einen souveränen Sieg mit nach Hause nehmen. Dennis Plischke vom Radebeuler Sportclub (8/2 Gym) erreichte den 3. Platz, Alexander Strelow DFC (7/2 Gym) konnte einen guten 5. Platz mit nach Hause nehmen, Liam Brettschner (8a OS) wurde Achter, Jacob Leuschke 8/1 Gym.) 11.
In der U17 weiblich hab es einen Dreifachsieg für Radebeul: Isabella Lindner (11.Kl. Gymnasium), Cora Schaller (10. Klasse Gymnasium) und Isabell Thierbach (OS) standen an Ende gemeinsam auf dem Treppchen.
Der DFC konnte Platz 5 (Annuschka Tomisch) und 9 (Clarissa Ziepel 9. Klasse Gymnasium) für sich beanspruchen. Die Radebeulerinnen Wemme, Lina 9.Kl. OS; Sibilla, Hannah 9. Kl. OS und Perl, Marie 7.Kl. OS sowie Schlautmann, Josefine komplettierten den Tag mit den Plätzen 7,8,10 und 12.
Am Nachmittag waren dann noch die Mannschaften gefragt. Die 1. Mannschaft aus Radebeul (Lindner, Schreiber, Jürgensen, Plischke) musste sich im Finale den starken Markleebergern geschlagen geben. Die DFC-Jungs (Wolf, Leuschke, Bretschner, Strelow) sicherten sich mit einem souveränen 45:21 die Bronzemedaille im kleinen Finale.
Noch besser machte es die zweite Mannschaft des DFC. Im Finale der Senioren fuhren Jasper Machetanz, Hendrik Lenk 11.Kl., Patrick Wolf 10.Kl. den Sieg sicher ein und belohnten sich mit Gold. Auch die Radebeuler gingen nicht leer aus. Die Männer sicherten sich den bronzenen Rang, die Frauen Rang 1 und 2.
Für die Sportschüler somit ein sehr erfolgreiches Wochenende. In zwei Wochen geht es dann ins letzte Turnier vor den deutschen Meisterschaften im Mai.





Text / Fotos: A. Strelow