Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vom 07. bis 10. Mai 2019 in Berlin
13.05.2019 | HenkerIn diesem Jahr konnten sich alle vier Mannschaften vom Sportgymnasium Dresden für das Frühjahrsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball qualifizieren. Und alle vier Mannschaften konnten sich hervorragend präsentieren. Die Jungen der WK III konnten sich im Finale gegen die Mannschaft vom Sportgymnasium Schwerin durchsetzen und sich so die GOLDMEDAILLE sichern.
Die Mädchen der WK III verloren im Halbfinale gegen den Landessieger aus Hessen, konnten sich aber im Spiel um Platz 3 noch einmal steigern und holten sich BRONZE gegen die Mannschaft aus Bayern.

Volleyball Mädchen WK III 3. Platz, Jungen WK III 1. Platz
Die Jungen der WK II mussten sich im Spiel um Bronze gegen die Mannschaft vom Sportgymnasium Schwerin geschlagen geben und belegen am Ende Platz 4.
In der Vorrunde der Gruppe C konnten die Mädchen der WK II alle drei Spiele in zwei Sätzen klar gewinnen. Auch im Viertelfinale siegten sie souverän. Erst im Halbfinale mussten sie den ersten Satz im Turnier gegen die Mädchen aus Stuttgart abgeben, konnten das Spiel aber dennoch für sich entscheiden. Im Finale gewinnen sie gegen die Mannschaft der Sportschule Potsdam klar mit 2:0 Sätzen.
Damit sind sie wie die Jungen der WK III Bundessieger 2019.
In der Vorrunde der Gruppe C konnten die Mädchen der WK II alle drei Spiele in zwei Sätzen klar gewinnen. Auch im Viertelfinale siegten sie souverän. Erst im Halbfinale mussten sie den ersten Satz im Turnier gegen die Mädchen aus Stuttgart abgeben, konnten das Spiel aber dennoch für sich entscheiden.


Text: U. Rotter Fotos: Herr Grochau, Herr Stemmler