Ein gelungener Start in die Weihnachtsferien

22.12.2019 | Henker

Am vergangenen Freitag fand unser traditionelles Weihnachtssingen statt – ein vollweihnachtlicher Erfolg! Daher unbedingt weiterlesen!

Unser Schülersprecher, Malte Rehberg, führte durch das kurzweilige Programm. Neben klassischen Weihnachtsliedern, die von den 7. und 12. Klassen und dem Lehrerchor Vorgetragen wurden, sang natürlich auch das gesamte Publikum fleißig mit.

oben: Das Foyer ist gut gefüllt - die einzige Location im Schulgebäude, die groß genug für das Weihnachtssingen ist

oben und unten: Die 7/2 stellt 14 Schülertypen beim Schreiben einer Klassenarbeit vor

oben: Der Lehrerchor unter der Leitung von Frau Kerkau

unten: Die 7. Klassen singen Weihnachten kommt bald von Patrick Kollitsch

oben: Der Musikkurs 12 singt ein Weihnachtsmedley

unten: Die Schulband spielt "Narcotic" von Liquido

Das Publikum singt fleißig mit.

Zur Abwechslung spielte die 7/2 Szenen aus dem prüfungsstressgeplagten Schülerleben vor. Den Bühnenwechsel nutzte der Schülerrat, um aus einer Box Lob-Lose zu ziehen, die dann vorgelesen wurden. In den Klassen verteilte der Schülerrat dazu im Vorfeld Zettel, auf denen sie bestimmte Menschen aus dem Schulalltag für ihre Leistungen oder ihre angenehme Persönlichkeit einfach mal loben konnten.

Schüler richten Lob und Dank an ihre Mitschüler, Lehrer, Mensamitarbeiter und Hausmeister

Zu Gast waren auch einige ehemalige Schüler, welche zur Weihnachtszeit in ihre Heimat zurückgekommen sind. Jonathan Schmidt erzählte uns dabei von seinen ersten Erlebnissen des Studiums in den USA.

Frau Göldner begrüßt den ehemaligen Schüler Jonathan Schmidt

Der Schülerrat nutzte die Veranstaltung ebenso, um per Applaus-Lautstärkemessung ein Schulmotto auszuwählen. Aus drei Vorschlägen hat sich „Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ eindeutig durchgesetzt. Die 11. Klassen präsentierten den neuen Schulrhythmus. Zunächst recht zaghaft, stampfte zum Ende das ganze Foyer im Takt mit.

Frau Weber misst mit Schallpegelmessgeräten die Lautstärke beim Motto-Applaus

Bedanken möchten wir uns bei allen, die am Gelingen des Weihnachtssingens beteiligt waren: Dem Schülerrat, den Musiklehrern Herrn Lippmann und Frau Savtcheva, der Chorleiterin Frau Kerkau, den beim Programm mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie allen Helferlein im Hintergrund.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Hausmeistern und Mensa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Familien ein wundervolles Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins Jahr 2020!

Text, Fotos: S. Henker