Das FranceMobil war da!

17.01.2020 | Henker

Am Mittwoch nach den Weihnachtsferien starteten die Französischschüler der Klassen 6, 7 und 10 mit einer besonderen Französischstunde ins neue Jahr!

Die Französin Océane Gobin besuchte uns gemeinsam mit der Jugendbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks Josephine. Die Lektorin hatte jede Menge spielerische Aktivitäten im Gepäck und so konnten die Schüler neben dem Erlernen einiger neuer Vokabeln auch zeigen, was sie schon können. Océane zeigte den Schülern, welche Möglichkeiten die französische Sprache eröffnet, indem sie auch die Länder der Frankophonie vorstellte. Josephine berichtete von ihrem Voltaire-Austausch in Frankreich und ermutigte die Schüler und Schülerinnen, sich immer wieder auf Neues einzulassen.

Das Programm FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), der französischen Botschaft und des Institut français Deutschland und wird mit Unterstützung verschiedener weiterer Partner durchgeführt. Océane Gobin ist als Lektorin des FranceMobil für ein Jahr am Institut français in Leipzig stationiert und besucht Schulen in Mitteldeutschland.

Wir sagen „Merci beaucoup“ für diesen Besuch und freuen uns auf das nächste Mal!

Text & Fotos: Inga Berthold