Sprachenfest 2020 der 7. Klassen am Sportgymnasium Dresden

27.02.2020 | Henker

Am 05. Februar sollten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ihren Fremdsprachenunterricht nicht getrennt erleben, sondern alle drei Sprachen gemeinschaftlich entdecken, vergleichen und anwenden. Dies gelang in großer Runde durch die sorgsame Vorbereitung der Fremdsprachenlehrerinnen für Französisch, Russisch und Englisch. Zunächst wurden mit Hilfe einer “Zufallsflagge” drei große Gruppen gebildet, die dann wie beim Stationenlauf die Räume “Französisch”, “Russisch” und “Englisch” abwechselnd innerhalb von 60 Minuten erkunden durften. Hier einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

“Das Sprachenfest finde ich gut, weil man so auch einmal die anderen Sprachen kennenlernt. In Französisch haben wir Buttons gebastelt und in Russisch haben wir ein Brettspiel über die Sehenswürdigkeiten von Moskau gespielt.”

“Es ist interessant, weil man viel über die unterschiedlichen Länder erfahren hat und auch, wie schwierig die Sprachen doch sind. Außerdem konnten wir englischen Tee trinken und Scones probieren.”

“Das Fest ist toll, um der Sprache zu begegnen, die man selbst nicht als zweite Fremdsprache im Unterricht hat. Ich konnte so russische Buchstaben kennenlernen!”

“Mir hat es Spaß gemacht, dass ich einmal ‘English waiter’ spielen konnte, um andere im Café zu bedienen - would you like a cuppa tea? Of course, Earl Grey with milk!”

“So eine besondere Zeit mit den Sprachen macht es viel leichter zu lernen, weil man es mit spielerischen Mitteln gezeigt bekommt.”

“Ich fand das Fest überragend, weil ich etwas basteln konnte und Einblick in die andere Fremdsprachen haben durfte!”

Anschließend kamen alle Schülerinnen und Schüler im größten der Zimmer wieder zusammen und genossen den Chorgesang einiger 7.-Klässler, die gemeinsam mit Frau Kerkau ein französisches Lied zum Thema ‘Paix’ vortrugen. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, die derzeit von Frau Erli in Französisch unterrichtet werden, unterstützten das Sprachenfest mit selbstgebackenen Eiffelturmkeksen und Hilfe an den einzelnen Stationen! Vielen Dank dafür!  Außerdem haben Moritz Löschner und Leonard Schmidt einen selbstgedrehten Film im werbetauglichen Format präsentiert, der Vorurteile und Rassismus bloßstellt und kritisiert. Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Idee begeistert. Last but not least durften die verborgenen Mandeln in der Galette des rois gesucht werden - dem traditionellen Dreikönigskuchen. Wer in seinem Kuchenstück die Mandel (eigentlich eine kleine Figur)  findet, ist König für den ganzen Tag - dafür gab es auch typischerweise eine goldene Krone zum Aufsetzen.

Alles in allem erlebten alle ein spannendes und fröhliches Sprachenfest und es zeigte sich, dass wir die Schüler und Schülerinnen in den nützlichsten Fremdsprachen der Welt ausbilden, wie die aktuelle Liste zeigt:

Laut dem Buch „Ethnologue“ von Paul Lewis sind die „Top 10“ der meist gesprochenen Sprachen die folgenden: Chinesisch (dabei werden die 12 in China gesprochenen Sprachen zusammengefasst), Spanisch, Englisch, Arabisch, Hindi, Bengalisch, Französisch, Russisch, Japanisch und Lahnda [Quelle: https://www.ethnologue.com/guides/ethnologue200, Zugriff am 17.2.2020].