Kafka-Aufführung am Sportgymnasium

03.03.2020 | Leibiger

Am letzten Schultag vor den Winterferien besuchte der Schauspieler Christian Mock unsere Schule, um Franz Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“ für die 10. und 11. Jahrgangsstufe aufzuführen.

In dem Stück geht es um einen Affen, der einer Akademie einen Bericht über sein affiges Vorleben und seinen Weg zur „Menschwerdung“ vorträgt. Der Affe erzählt, wie er in Afrika angeschossen und auf einem Schiff in einem kleinen Käfig nach Europa verschifft wurde, damit er hier dressiert und verkauft werden kann. Er realisiert, dass keine Flucht möglich und die einzige Rettung die Anpassung an die Menschen ist. Tagein tagaus beobachtet er die Menschen, ahmt diese nach und lernt so zu rauchen, Schnaps zu trinken und schließlich zu sprechen.

Christian Mock interpretierte das Stück lebhaft und mit Bezügen zu unserem Alltag, sodass seine Affendarstellung jedem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte. Mit dem Stück hielt er uns einen Spiegel vor und zeigte gleichzeitig, wie banal und animalisch unser Verhalten teilweise ist. Am Ende war er noch für Fragen offen, bevor wir nach dieser Unterrichtsergänzung in die Ferien gehen konnten.

Text: Rafael Sünkel, 11S1
Foto: Andreea Erli