Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Clara Schön punktete beim Tennis-Europe-Turnier in Waiblingen und bei der DJM in Ludwigshafen

21.09.2020 | Henker

Am Ende der Sommersaison lief es bei Clara Marie Schön ziemlich gut. Anfang September gab es zwei Höhepunkte in Ihre Altersklasse U14.



Einmal das Tennis Europe Turnier Kategorie 2 in Waiblingen, wo bei dem traditionellen Turnier über 20 Nationen vertreten waren. Clara hat da das Halbfinale im Einzel und Doppel erreicht. Dieses gute Ergebnis hat Clara auf Position 80 in Europa katapultiert und damit ihr Saisonziel in die TOP 100 zu kommen erreicht.

Den zweiten Höhenpunkt setzte sie ein paar Tage später in Ludwigshafen bei den Deutschen Jugend Meisterschaften. Bei einer so wichtigen Veranstaltung ist der Druck für die Sportler enorm hoch. Clara hat auch bei dieser Meisterschaft ihre Top-Einstellung gezeigt, was
auch durch Jasmin Wöhr (Bundestrainerin) gelobt wurde. Erst unter den letzten vier wurde Clara gestoppt. Trotz der Niederlage in drei Sätzen 2:6, 6:2 und 2:6 gegen Valentina Steiner (WTB) war es ein starker Auftritt. Zum ersten Mal ist Clara es gelungen, im zweiten Satz und Anfang des dritten in “Flow” zu sein. Hoffentlich wird Clara diesen für sie neuen Zustand öfter abrufen können, denn nur so spielt sie ihr bestes Tennis.


Zuletzt muss man auch sagen, dass Clara auch off Court bei den Turnieren jeden Tag nach dem Match und beim Reisen jede Minute für Ihre Schulaufgaben nutzt, damit sie auch gute Leistungen am Sportgymnasium bringt.


Text / Fotos: Tomas Jiricka - (Trainer von Clara Marie Schön, Nr. 3 der deutsche RL U 14)