Große Planänderung für das 2. Halbjahr

10.02.2021 | Reif

Liebe Eltern, liebe Schüler,

das 2. Halbjahr hat begonnen und neben vielen Unwägbarkeiten gibt es Veränderungen, die uns planmäßig beschäftigen.

Nach einem langen Abschnitt als Lehrerin hier ist Frau Riemer (früher Tempelhahn) in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen und wir konnten uns von ihr gar nicht so verabschieden, wie es für eine Kollegin mit so enger Verbindung zu dieser Schule und den Schülern mit ihrer besonderen Verbindung zum Sport angemessen wäre. Wir haben es in einem VideoChat gemacht, wünschen ihr alles Gute und wissen, dass wir sie immer wieder einmal in unserem Haus treffen werden.

Frau Neumann, unsere neue Spanisch/Englisch-Kollegin wird im März in den Mutterschutz gehen, Herr Beer (Mathematik/Physik) hat Elternzeit vom 22.02. – 26.03.2021.

Dafür begrüßen wir aus der Elternzeit Frau Bahnert (Französisch/Englisch) wieder zurück. Frau Stelzer (Deutsch/Kunsterziehung) wird uns als neue Kollegin verstärken. Frau Hesselbarth (Referendarin Sport/Biologie) übernimmt einen eigenen Lehrauftrag und wir erwarten ebenfalls eine neue Referendarin in Deutsch/Geographie, N. Engelmann.

Das alles bringt Veränderungen in der Unterrichtsverteilung mit sich, die neben einer Umbesetzung der Fachlehrer auch Änderungen in Stundenplänen erforderlich machen.

Alle Klassen erhalten den neuen Stundenplan, den wir ab nächste Woche aktivieren müssen.

Wir werden damit keinen Präsenzunterricht in den Klassen 5-10 erteilen, sondern wir reagieren auf das Wiedereinsetzen des Präsenztrainings in den Nachwuchsleistungszentren. Um das mit Präsenzunterricht in den Prüfungskursen und Homeschooling überhaupt noch koordinieren zu können, müssen wir den Stundenplan jetzt wieder so umstellen, dass die VSU - und Frühtrainingszeiten richtig im Plan abgebildet sind und die Lehrer es mit dem Unterricht (in welcher Form auch immer) abstimmen können.

Alle Klassen erhalten über ihren Klassenleiter in LernsaX den ab dem 15.02. gültigen Stundenplan. Weitere Aussagen zur Gestaltung des Unterrichts der Klassen 5-10 können wir erst treffen, wenn diese vom SMK bekanntgegeben werden.