Spielbericht VCO - 12.09.2021
22.09.2021 | EngelmannZum allerersten Ligaspiel und gleichzeitig zum ersten Heimspiel trafen die Mädels des VCOlympia Dresden auf TV 1881 Altdorf. Dieser Saisonstart ist sehr besonders, da der VCO sehr viele neue junge Spielerinnen dazu gewonnen hat, welche zum ersten Mal inder 2. Bundesliga spielen.
Auszeichnend ist für die Mannschaft aber nicht nur das Alter der Spielerinnen, welches im Moment bei einem Durchschnittsalter von 16,3 Jahren liegt, sondern auch die Größe ist besonders. Hier liegt der Durchschnitt bei rund 1.85m, was für eine Zweitliga-Mannschaft beachtenswert ist.
Für viele war es also das erste Spiel und dementsprechend war die Aufregung groß. Dennochstarteten die Dresdner Mädels souverän in den ersten Satz und forderten die Spielerinnen von Altdorf mit ihren starken und präzisen Aufschlägen ganz schön raus. Doch trotz anfänglichen Annahme-Schwierigkeiten schafften es die Altdorferinnen noch aufzuholen und gewannen so den ersten Satz knapp mit 25:21.
Im zweiten Satz wendete Altdorf das Blatt und störte die Annahme-Reihe des VCO mit druckvollen Aufschlägen. Als die Annahme sich wieder stabilisierte, wurde es schwer für die junge Nachwuchsmannschaft mit ihren Angriffen zu punkten. Den bereits erfahreneren Mädels des TV Altdorf gelang dies besser und sie holten sich ebenfalls den zweiten Satz, welcher 25:11 ausging.
Leider gelang es den Spielerinnen des VCO auch im dritten Satz noch nicht mit dem schnellen Tempo der Altdorfer Mädels mitzuhalten und sie gaben auch diesen Satz mit 16:25 ab.
Trotz der 0:3 Niederlage sind sowohl Trainer Andreas Renneberg und die Spielerinnen zum größten Teil zufrieden und zuversichtlich, was die kommenden Spiele angeht. Natürlich liegt vor der jungen Mannschaft noch ein schwerer Weg bis an die Spitze, doch jetzt wissen sie woran sie im Training arbeiten müssen um in den nächsten Spielen erfolgreichzu sein.


Bilder und Text: Christiane Fürst