DEUTSCHLAND CUP - 26. HANSE CUP - Rostock vom 16. bis 17. Oktober 2021

04.11.2021 | Henker

Nach fast zwei Jahren war es mal wieder so weit, es ging nach Rostock. Der EVD e.V. war mit allen Altersklassen vertreten beim 26. Hanse-Cup, der erste Deutschland-Cup in dieser Saison. Freitagmorgen Sachen packen, alle Kinder noch einmal testen und pünktlich um 9:00 Uhr ging die Fahrt los. Nachdem die verregnete Fahrt zurück gelegt war, kamen wir bei herrlichstem Wetter in Warnemünde an der Jugendherberge an. Schnell wurde ausgepackt und dann das gute Wetter genutzt für einen kleinen Spaziergang am Strand. Am Samstag früh ging es dann zur Eishalle. Gerade bei den jüngeren Sportlern merkte man die Anspannung. Nach so langer Zeit der erste größere Wettkampf. Bereits nach ein paar Läufen entwickelte sich aber der gewohnte Ablauf und so konnten vor allem die jüngeren Sportler die eine oder andere Bestzeit laufen. Am Sonntag stand noch der zweite Tag mit jeweils einer Strecke an und es kam zu einigen spannenden Entscheidungen.

Bild 1: Team Dresden – immer „Ein TEAM!“

Eine geschlossene Leistung im Mittelfeld zeigten die Teilnehmer der LG 4: Carlotta Großmann und Tilmann Czarnecki (beide Kl. 6/2)

In der LG 3 profitierte Marten Taubert von seinen starken Leistungen und belegte im Gesamtklassement der LG 3 den 4. Platz. Die Teilnahme am ersten Star – Class – WK in Amsterdam gab ihm viel Selbstvertrauen in seine eigene Leistungsfähigkeit. Den Fluch der „hölzernen Medaille“ konnte er dann tatsächlich über die Sprintdistanz von 333 m durchbrechen (er belegte einen grandiosen dritten Platz) und schaffte es sogar mit der Mixed Staffel die Goldmedaille zu holen. Herzlichen Glückwunsch.

Enge Kopf- an Kopf-Rennen ließen erahnen, wie hart die Sportler um den Sieg kämpften; die Teilnehmer schenkten sich nichts. In der Leistungsklasse 2 hieß es immer wieder Borinski, Hartmann, Kuhnt. William Borinski (SOS) trumpfte auf und deklassierte alle Teilnehmer der LG 2. Mit der Staffel gab es dann sogar Gold. Herzlichen Glückwunsch!

Moritz Hartmann (Kl. 8/1) ließ aufhorchen, er gewann souverän die Sprintdistanz über die 500 m.

Bild 2: So sehen Sieger aus! William Borinski (SOS) Platz 1 und Moritz Hartmann (Kl. 8/1) Platz 3 LG 2

Bild 3: Das Podium in voller Dresdener Besetzung!

Auch in der Gesamtklassifikation der LG 1, den besten der Besten! Clemens Pfropper (11S) dominierte auf Platz 1, vor Samuel Füssinger (12S) auf Platz 2 und Brandon Jahn (SOS) auf Platz 3. Einzelklassements: Lukas Kobuch (10S3) holte sich im Einzelklassement über die 1500 m den dritten Platz, verpasste im Gesamtklassement nur knapp das Podium und kam auf Platz vier, gefolgt von Rafael Schlossareck (SOS), ebenfalls EVD e.V.

Beachtlich schlug sich Anna Baber (Kl. 10) im engen Feld und der Männer, am Ende ein hervorragender Platz 7.

Zurück nach Dresden ging es dann mit vier Pokalen im Gepäck und einer Menge guter Ergebnisse (siehe: http://www.shorttrackonline.info/compresult.php?comp=3684).

Ein großer Dank geht an den Verein Rostock, der einen tollen Wettkampf ausgerichtet hat.

Text: R. Gründel, J. Gärtner, Bilder: R. Gründel, J. Markert