Vorstellung der Fremdsprache Französisch für die 5. Klassen

06.12.2021 | Henker

BONJOUR, SALUT, COUCOU  Bienvenue au cours de français!

Für die 5. Klassen gab es am vergangenen Freitag eine kleine Überraschung. Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen hatten sich ein kompaktes Programm zur Vorstellung ihrer 2. Fremdsprache überlegt.

Ole, Joel und Anes (Kl. 7/3) führten selbstbewusst durch die insgesamt dreimal exklusiv dargebotene Veranstaltung und erfragten zum Beispiel, welche typisch französischen Dinge ihre jüngeren Schulkameraden und Kameradinnen bereits kannten.

Bei den sehr anschaulich gespielten Alltagsszenen haben die 5. Klassen erstaunlich viel verstehen können und meldeten sich eifrig, um den Inhalt der kurzen Rollenspiele zusammenzufassen. Dabei haben sie gleich ein paar neue Wörter gelernt und können sich nun auf Französisch begrüßen und verabschieden.

Als die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen auch noch zwei bekannte Lieder aus Frankreich zum Besten gaben (Zaz: “Je veux“ und Les choristes: “Vois sur ton chemin“), waren die Jüngeren offenkundig sehr beeindruckt, wie textsicher und authentisch sie diese interpretierten. Der eigens für die 5. Klassen aufgestellte frankophile Chor sang sogar zweistimmig, sodass sich die Melodien schnell einprägten. Also applaudierte das Publikum kräftig. Schlussendlich war es für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung im durch die Pandemie eingeschränkten Schulalltag. Bei der Verabschiedung durften noch “petits pains au chocolat“ und “plein de sucreries“ verkostet werden.

Wir hoffen, es hat allen gefallen, und freuen uns schon sehr darauf, euch nächstes Jahr im Französischunterricht wiederzusehen!

“Quel sport est-ce que tu fais? Je joue au volley. Et toi?

Moi, je joue au foot.

Les choristes du lycée de sport chantent “Vois sur ton chemin“.

Text: S. Kerkau, Bilder: S. Kerkau, R. Himmelsbach