Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

09.12.2021 | Henker

Der Nikolaus hatte dieses Jahr etwas ganz Besonders für die 6. Klassen in petto:
Am Montag, den 06.12., fand der Schulentscheid zur besten Vorleserin/zum besten Vorleser am Sportgymnasium statt.

Nachdem bereits im November mit Begeisterung und Elan in den Klassen 6/1, 6/2 und 6/3 vorgelesen wurde, konnten sich letztendlich sechs Schülerinnen und Schüler durchsetzen und gelangten somit in die zweite Runde des Wettbewerbs, in der die jeweilige Schulsiegerin bzw. der jeweilige Schulsieger gekürt wird.

Aus der 6/1 traten an: Florentine Böhme und Adrian Grund
Aus der 6/2 waren es: Mara Börner und Jonathan Winkler
Und aus der 6/3: Amanda Bärsch und Victoria Tkachova

Auch wenn das Publikum coronabedingt nicht ganz so üppig ausfiel, wie es unter Normalumständen gewesen wäre, waren die Kandidatinnen und Kandidaten doch etwas aufgeregt. Aber sobald die erste Kandidatin aus ihrem Buch vorgelesen hatte, herrschte andächtiges Schweigen und konzentrierte Spannung.
Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs muss jede Kandidatin und jeder Kandidat drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Diesmal reichte die Auswahl von „Die drei ???“ über „Der goldene Kompass“ bis hin zu anrührenden Geschichten wie „Echo Mountain“.

Nach dem eigenen Buch musste jede Kandidatin und jeder Kandidat zwei Minuten aus einem ihnen völlig unbekannten Buch vorlesen. Das war in diesem Jahr „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“.

Nachdem sich alle Vorleserinnen und Vorleser wacker geschlagen hatten, mussten sie sich dem kritischen Urteil der Jury stellen. Die Jury bestand aus drei Schülern und drei Erwachsenen. Auf der Seite der Schüler waren dies drei ebenfalls sehr gute Vorleser aus den 6. Klassen, nämlich: Thorben Salfitzky, Johannes Palisch und Kurt Baronick.

Unterstützt wurden sie von drei erfahrenen Leserinnen auf der Seite der Erwachsenen: unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gebauer, unserer Deutschlehrerin Frau Schütze und der Bibliothekarin Frau Cuvet.

Letzten Endes gab es bei der Entscheidungsfindung sogar noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Florentine Grund und Amanda Bärsch, wobei sich aber Amanda durchsetzen konnte und nun am Stadtentscheid in der Zentralbibliothek teilnehmen darf.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Publikum, der Jury, unseren Kandidatinnen und Kandidaten und drücken dir, liebe Amanda, die Daumen für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb!

Vorleserinnen und Vorleser von links nach rechts:
Florentine Grund, Mara Börner, Victoria Tkachova, Amanda Bärsch, Jonathan Winkler, Adrian Böhme

Text/ Fotos: R. Sikora