Nachtrag DM Sportakrobatik 2021

11.01.2022 | Engelmann

Am 4. Advent richtete der DSC in Dresden die Deutschen Meisterschaften der Sportakrobatik in den Altersklassen Schüler, Junioren 2 und Senioren aus. Bis kurz vorher stand noch nicht fest, ob dieser Wettkampf wirklich stattfindet. Doch dank des gut durchdachten Hygienekonzepts in der DSC – Halle konnten Sportler aus vielen Teilen Deutschlands ihre Übungen zeigen.

Am Freitag zeigten die Junioren und Senioren ihre Dynamik – Übungen. Das Starterfeld war eher überschaubar, da situationsbedingt nicht alle Formationen anreisen bzw. alle drei Übungen zeigen konnten. Unserer Junioren – Vierergruppe mit Andreas Benke (7a), Aaron Borck (10S2), Carl Frankenstein (12S) und Pascale Dressler (10/2) war der Trainingsausfall der letzten Wochen noch anzusehen, die Junioren – Damengruppe mit Pauline Fuchs (7a), Flora Jesse (11S) und Paula Teichmann (12S) kam hingegen sehr gut durch ihr Programm. Beide Übungen wurden mit Medaillen belohnt.

Am Samstag begannen die Starter der Schülerklasse mit ihren Übungen. Trotz durch Krankheit und Quarantäne zum Teil sehr kurzfristig neu zusammengestellter Formationen konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Mit fast nur glücklichen Gesichtern verließen alle Schülerformationen am frühen Nachmittag die Halle, um für die Junioren und Senioren Platz zu machen, die ihre Balance – Übungen zeigten. Sowohl bei den Schülern als auch bei den „Großen“ gab es für den DSC wieder Medaillen und gute Platzierungen zu bejubeln.

Die Meisterschaften wurden am Sonntag mit den kombinierten Übungen der Junioren und Meisterklasse beendet. Beide Formationen des DSC, die alle drei Übungen zeigen konnten, waren auch hier wieder erfolgreich und sicherten sich Medaillenplätze.

Ergebnisse:

Junioren 2:

Andreas Benke (7a), Aaron Borck (10S2), Carl Frankenstein (12S), Pascale Dressler (10/2)

2. Platz Dynamik

1. Platz Mehrkampf

Pauline Fuchs (7a), Flora Jesse (11S), Paula Teichmann (12S)

2. Platz Dynamik

2. Platz Mehrkampf

Lucy Eckelmann (7a), Jordan Schmidtgall (10S2)

1. Platz Balance

Jillaine Schmidtgall (7/1), Elisa Hanisch (12S), Tami Adler (11S)

4. Platz Balance

Schüler:

Klara Strehle (5/3), Edgar Düring (8/2)

Laura Szumiel (6/1), Katinka Barczik (7/1), Marlene Pribil

5. Platz Balance

Natalie Erler (5/1), Kiara Silbernagl

13. Platz Balance

Josephine Engel (6a), Lillie Engert (6/1), Selina Kaiser

13. Platz Balance

Die DM waren auch die letzte Gelegenheit, um sich für die WM 2022 in den verschiedenen Alterklassen zu qualifizieren.

Einen Startplatz für die im März in Baku stattfindenden Junioren- und Senioren-Weltmeisterschaften erkämpften sich:

12 – 18 Jahre:             Paul Teichmann, Flora Jesse und Pauline Fuchs

13 – 19 Jahre:             Andreas Benke, Aaron Borck, Carl Frankenstein und Pascale Dressler

Liese Lemke, Anna Jesse, Mareike Kott

Senioren:                    Tobias Vitera und Albrecht Kretzschmar (SC Riesa)

Vincent Kühne, Tom Mädler, Danny Ködel, Ben Ködel

Text: Engelmann