Eisschnelllauf Nachwuchscup (Dresden, 5./6.2.2022)

06.02.2022 | Bobach

Pokalgewinn und Bahnrekorde bei stürmischen Bedingungen

Mit dem Sieg der Landesauswahl Sachsen endete der zweitägige DESG Nachwuchscup für die Altersklassen E2, D1 und D2 auf der Dresdner Eisschnelllaufbahn. Bei sehr schwierigen Wetterbedingungen steuerten die insgesamt 12 Dresdner Sportler (Livia Kosmala, Jasmin Schneider, Herrmann Friedrich Hermkes, Fritz Leukert (alle E2), Hannah Krompaß, Lilli Malin Mittag, Ole Emil Hartmann, Tom Herzmann, Julius Morgenstern (alle D1),  Claire Tuchscherer, Levente Engst, Jonas Leon Kobuch, Nick Tsyupiy (alle D2) viele Punkte zum Pokalgewinn bei.

Überragend die Leistung von Levente Engst (D2), der alle Einzelstrecken und damit auch die Mehrkampfwertung seiner Altersklasse klar für sich entscheiden konnte. Dabei stellte er am Samstag gleich zwei neue Altersklassen-Bahnrekorde über 500m und 100m auf. Den zweiten Platz im Mehrkampf der Jungen dieser Altersklasse belegte Jonas Kobuch, ebenso wie Claire Tuchscherer bei den Mädchen. Nick Tsyupiy belegte Platz 4.

Hannah Krompaß (D1) gewann am 1. Tag alle drei Einzelstrecken, nach Sturzpech am 2. Tag konnte sie aber trotzdem die Bronzemedaille für Platz 3 im Mehrkampf in Empfang nehmen. Auf Platz 4 bei den Mädchen kam Lilli Mittag. In der gleichen Altersklasse der Jungen belegte Ole Hartmann nach einem Sieg im Parcour im Mehrkampf ebenfalls den undankbaren 4. Platz, vor Julius Morgenstern auf Platz 5.

In der jüngsten Altersklasse E2 belegten die beiden Dresdner Livia Kosmala und Herrmann Hermkes jeweils den 5. Platz im Mehrkampf, wobei Herrmann den Parcour gewinnen konnte, aber leider durch eine Disqualifikation über 200m eine Podestplatzierung vergab.

Das abschliessende Staffelrennen gewann Sachsen-1 mit Levente Engst und Jonas Kobuch vor Sachsen-2 mit Hannah Krompaß und Nick Tsyupiy und Sachsen-3 mit Livia Kosmala und Julius Morgenstern.

Neben Medaillen und Urkunden gab es für alle Geehrten noch tolle Preise aus der DESG-Kollektion. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten sowie dem gesamten Team Sachsen zum Pokalgewinn!

Bilder von H. Mittag