Deutsche Meisterschaft im Short Track 2022

07.04.2022 | Leibiger
Die Deutsche Meisterschaft im Short Track 2022 fand vom 11. bis zum 13.03.2022 in Rostock statt.

Es gab folgende Deutsche Meister:

Lisa Eckstein (Damen)
Jonas Hammermüller (Junioren A)
Lukas Kobuch (Junioren B)
Paula Kuhnt – Torzewsky (Juniorinnen C)
Moritz Harmann (Junioren C)
Marten Taubert (Junioren C)

Deutsche Vizemeister wurden:
Bi Jung (Damen)
Ben Jung (Herren)
Samuel Füssinger (Junioren A)
Brandon Jahn (Junioren B)
Allegra Stollenwerk (Juniorinnen C)
William D. Borinski (Junioren C)

Hier sind die Drittplatzierten:
Svea Rothe (Damen)
Tobias Pietzsch (Herren)
Clemens Pfropper (Junioren A)
Rafael Schlossarek (Junioren B)
Arseniy Franke (Junioren C)
Alessia Mielke (Juniorinnen D)

Somit gingen 21 von insgesamt möglichen 28 Medaillen für Deutsche Meistertitel nach Dresden für den EVD e.V.
Von den technisch sehr hochwertigen Rennen, die zu sehen waren, wurden viele von vorne gelaufen und bewiesen die Topform unserer Sportler. Das ausgesetzte Training auf Grund der Hochsicherheitsstufe durch das Top-Fußballspiel Hansa Rostock gegen Schleswig-Holstein Kiel machte sich in den ersten Heats am ersten WK-Tag noch bemerkbar und die Sicherheit der Sportler stellte sich dann mit jedem Lauf mehr ein.

Das Eis war gut, nicht unbedingt für Bestzeiten geeignet. Dennoch fielen einige der persönlichen Rekorde (Carlotta Großmann (Kl. 6) über 777 m und in den Superfinals wurde noch einmal hart um Finalpunkte gekämpft. Im Superfinale lief Alessia Mielke (Kl. 7) über die 1000 m – Distanz in die Lücke und kam so von Platz 5 noch auf zwei vor. Klara Zoschke (Kl. 6) mit schnellster Laufzeit, Marten Taubert (Kl. 6) über die 1000 m – Distanz mit durchweg Führungsarbeit und Max Mager (Kl. 6) dominierten in den Superfinals ihrer Leistungsklasse.

Leider spielte die elektronische Zeitmessung den Läufern so manchen einen „Strich durch die Rechnung“ und die Handstoppung musste her. Auch in der Staffel gab es für einige einen Überraschungssieg (Lisa Berndt, Kl. 7) und Anlass zum Jubel!
So ging ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende und der Verein EVD e. V. war mit seinen Sportlern auf jedem Podest vertreten. Trainer und Sportler waren insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Somit ein gelungener Saisonabschluss! Nun heißt es den Schwung mitnehmen in das Sommertraining.

Bilder: J. Markert
Text: J. Gärtner mit Zuarbeiten durch die Teilnehmer