Zwei Ostdeutsche Meistertitel bei den Junioren für Sachsen

18.09.2022 | Henker

Der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz ist seit der Freiluftsaison 2019 Gastgeber für das größte Junioren-Event in Tennis-Sachsen. Denn hier schlagen jeweils am zweiten Septemberwochenende die Altersklassen U12/U14 bei den offenen Ostdeutschen Meisterschaften und die Kids der Altersklassen U9/U10 beim DTB Ost Masters U9/U10 auf. In der Summe können jeweils 112 Kinder und Jugendliche zugelassen werden. In dieser Sommersaison lagen insgesamt 102 Meldungen vor.

Die Altersklasse U 12 wird als Turnier der Kategorie J-1 (Altersklasse U 14: J-2) und im Rahmen der DTB U12 Masters-Turnierserie 2022 ausgetragen. Das YONEX U 12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften wird Anfang Dezember erneut in Espenhain ausgetragen.

Bei den Mädchen U14 gab es sogar ein sächsisches Endspiel. Hier setzte sich die Dresdner Sportschülerin Naemi Levana Lukacsi (SV Dresden Mitte 1950 e.V.) überraschend deutlich gegen die topgesetzte Daria Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) durch. Mia Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) errang als junger Jahrgang den 3. Platz.

Zwei Sachsen kämpften am Turniersonntag bei den Jungen U14 um den Finaleinzug. Der „Weiße Hirsch“ Ole Pfeiff musste beim Stand von 2:6 0:3 gegen Konstantin Becker aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Der Zwickauer Nasim Star verlor in einem packenden Match mit 9:11 im Match-Tiebreak gegen den an Eins gesetzten Ferdinand Witting (TC Frohnau). Damit teilte sich das Duo Pfeiff / Star den dritten Platz in der Altersklasse Einzel M-U14.

Das letzte Endspiel des Turnierwochenendes am Sonntagnachmittag ist das bei den Jungen U12 gewesen. Es war wohl auch gleichzeitig eines der längsten und dramatischsten Begegnungen im gesamten Turnierverlauf. Der Dresdner Adrian Böhme (SV Dresden Mitte 1950 e.V.) erlebt im Endspiel gegen den Niedersachsen Noah Brockmann ein Wechselbad der Gefühle. Nach gewonnenen ersten Satz vergab er zwei Matchbälle im Tiebreak des zweiten Satzes. Dieser ging dann am Ende auch an den Osnabrücker Brockmann. Doch Adrian ließ sich dadurch nur wenig beeindrucken und führte im Entscheidungssatz schnell mit 4:1. Aber Noah gelang die „Wende“ und führte plötzlich mit 5:4 und servierte zum Turniersieg. Doch Sportfreund Böhme gelang das Break und der Ausgleich zum 5:5. Letztendlich musste dieser spannende und teils hochklassige Schlagabtausch im Satz-Tiebreak entschieden werden. Nach Abwehr von Matchbällen, vergab Adrian erneut zwei Chancen zum Titel. Mit 9:7 konnte Noah Brockmann schließlich den Ostdeutschen Titel 2022 feiern, obwohl sicherlich beide Sportler diesen verdient hätten. Aber so „grausam“ kann der Tennissport manchmal sein.

Text (gekürzt), Foto: P. Janosi