11. – 13.11.2022 Bormio (ITA) 30.th Alta Valtellina Trophy

02.12.2022 | Engelmann

Nach einer langen Anfahrtsstrecke (11 Stunden) und mit vielen Vorhaben im Gepäck erreichte das deutesche Team das italienische Bormio. Immer eine Reise wert ist dieser traditionelle Wettkampf im Valdisotto in der Lombardei allemal.

Auch dieses Mal war ein großes Starterfeld aus ganz Europa gemeldet, noch dazu mit einem sehr hohen Leistungsniveau und international erfolgreichen Sportlern der Senioren und Junioren (offene Listen).

Das hieß wieder einmal mehr spannende harte Rennen bis zum Schluss durch das K.O.-System und lange WK-Tage.

Gute Stimmung im Team Deutschland war im Vorfeld präsent, zumal die Vorbereitung hart und zielgenau war. Schnelles Eis erwartete die Läufer. Zwar hart und somit brüchig, aber es mussten alle Teilnehmer damit zurechtkommen.

Das Quentchen Glück in der Staffel hatten die Frauen, die auf den zweiten Rang laufen konnten, mit dem Pech für die Holländer durch Sturz in der letzten Kurve.

Glückwunsch für Svea Rothe (S13), Betty Moeske (12S), Paula Kuhnt-Torzewski (9S2) und Myeongbi Jung (10S3)!

Die Staffel der Männer lief auf Platz 3: Clemens Pfropper (12S), Lukas Kobuch (11S), Tobias Pietzsch und Robin Bendig (beide NM), herzlichen Glückwunsch.

Bi gewann sensationell das 500 m – Sprint-Klassement und konnte sich somit den 3. Platz in der Gesamtklassifikation in ihrer Altersklasse sichern

Betty Moeske (12S) war fabulös in das A-Finale der 1000 m – Klassifikation gelaufen und belegte einen hervorragenden 4. Platz in einem hochkarätigen Endlauf.

Im 500 m – Bewerb gelang ihr ebenso die Teilnahme im A-Finale.

Svea Rothe (13S) kämpfte sich ebenso auf eine furiose Weise ins 500 m – B – Finale.

Einige persönliche Bestzeiten konnten ebenso verbucht werden: Brandon Jahn und Emil Koch (beide SOS) legten gut für die kommenden Wettkämpfe vor und lassen auf weitere Erfolge hoffen.

Weiterhin für alle Sportler gute Bedingungen hinsichtlich der Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt.

Bormio 11. – 13.11.2022 Alta Valtia Trophy

Blick in den Icerink

Damenstaffel in der Heatbox – hier noch ganz entspannt…!

Text: J.Gärtner