Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

2. Star Class Junior Challenge vom 25. – 27.11.2022 in Turin (ITA/Trentino)

12.12.2022 | Engelmann

Wieder eine weite Anreise nach Italien: Turin war diesmal das Ziel. In der Olympiahalle, in der Tina Grassow 2006 bereits für das Sportgymnasium Dresden und ihren ansässigen Heimatverein - dem EVD e.V. - an den Start ging, kam es erstmalig zu einer Besonderheit: die Anwendung des Weltcup -Systems bei den Junioren. Das heißt: jeder Lauf zählt!

Bei guten Eisbedingungen wurden am ersten Tag alle Vorläufe über alle Distanzen ausgetragen. Am Samstag konnte man sich nur noch über die Repechages (sog. Hoffnungsläufe) qualifizieren, dann ging es an´s Eingemachte. Wieder einmal lange WK-Tage und ein großes, international leistungsstarkes Starterfeld.Leider überschatteten viele Stürze im Team die Erfolge der Deutschen, die doch sehr beachtlich waren. Myeongbi Jung (10S3) erreichte sensationell in der Gesamtwertung den 2. Platz bei den Juniorinnen, im Wertungsbereich zusammen mit den Seniorinnen Women A/B sogar den dritten Platz. In der 1500 m – Klassifikation gewann Bi souverän und verwies die hochkarätige Konkurrenz auf die Plätze.

Herzlichen Glückwunsch!

Das war evtl. sogar die Fahrkarte, die Bi für den nächsten Weltcup gelöst hat! Drücken wir alle beide Daumen für sie.

 

Ergebnisse

Juniorinnen B Overall

8. Svea Rothe (13S)

11. Betty Moeske (12S)

16. Anna Baber (FOS)

Women A/B Overall

3. Bi Jung (10S3)

15. Svea Rothe (13S)

24. Betty Moeske (12S)

25. Paula Kuhnt-Torzewski (9S2)

35. Anna B. (FOS)

42. Allegra Stollenwerk (SOS)

Juniorinnen A Overall

2. Bi Jung (10S3)

Distanzen

1500 m

1. Myeongbi Jung (10S3)

9. Anna Baber (FOS)

13. Paula Kuhnt-Torzewski (9S2)

18. Svea Rothe (13S)

23. Betty Moeske (12S)

38. Allegra Stollenwerk (SOS)

1000 m

14. Svea Rothe

21. Bi Jung

40. Allegra Stollenwerk

500 m

4. Bi Jung

9. Betty Moeske

18. Paula Kuhnt-Torzewski

21. Svea Rothe

36. Allegra Stollenwerk

46. Anna Baber

 

Men 1500 m

26. Brandon Jahn (SOS)

35. Clemens Pfropper (12S)

48. Emil Koch (SOS)

54. Rafael Schlossarek (FOS)

500 m

25. Brandon Jahn (SOS)

31. Emil Koch (SOS)

32. Clemens Pfropper (12S)

44. Lukas Kobuch (11S)

1000 m

19. Brandon Jahn (SOS)

20. Clemens Pfropper (12S)

44. Emil Koch (SOS)

46. Rafael Schlossarek (FOS)

 

Bilder: J. Markert

Text: J. Gärtner