Bootstaufe beim Kanu-Club Dresden

13.12.2022 | Leibiger
Zur Weihnachtszeit passend freuten sich vor allem Nele Reinwardt, Klasse 10/1, aber auch die Schulleiterin Frau Göldner, Frau Könnicke vom Schulförderverein „Freunde des Sportgymnasiums e.V.“ und die Trainer Heike Gußer und Jens Kühn über ein neues Boot. Mit den Fördergeldern des DOSB für die „Eliteschulen des Sports“ wurden damit die Erfolge der Dresdner Kanutinnen und Kanuten gewürdigt.
Nele gilt momentan als eines der hoffnungsvollsten Talente aus Dresden. Bei den Deutschen Meisterschaften Ende August 2022 war sie mit 5 Goldmedaillen eine der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten. Mit einem neuen, extra für sie in Portugal angefertigtem Boot, kann sie gut ausgestattet in die neue Wettkampfsaison 2023 starten.

Symbolisch taufte Frau Göldner Neles Boot mit Elbwasser in einem Becher, den Tom Liebscher, zweimaliger Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2016 und 2021, aus Rio de Janeiro mitgebracht hat. Auch die anderen Kanutinnen und Kanuten vom Dresdner Stützpunkt freuten sich über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk.

Hoch motiviert ging das morgendliche Training dann in der Halle mit einem kleinen Unihoc-Spiel zum Aufwärmen direkt weiter.

Text und Bilder: U. Rotter