Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

U13 triumphiert in Schwerin

19.01.2023 | Leibiger

Die U13 des VC Dresden startete mit einem Ausrufezeichen in das Jahr 2023. Am vergangenen Wochenende gewannen unsere Jungs das gut besetzte Einladungsturnier in Schwerin. Dabei waren unter anderem die Nachwuchsteams der beiden Bundesstützpunkte vom Dresdner SC und dem Schweriner SC mit am Start.

VC Dresden I ungeschlagen durch die Vorrunde

In der Vorrunden wurden alle drei Gegner mit 2-0 geschlagen. Aber vor allem im dritten Gruppenspiel kam es zum erwartet harten Duell gegen die Mädchen vom SC Potsdam. Vor 8 Wochen war dieser Gegner die Endstation für unsere U14 an gleicher Stelle. Dieses mal drehten wir aber den Spieß um und gewannen mit 2-0. Die Potsdamer Mädchen wussten aber trotzdem zu überzeugen und stellten mit ihren Blöcken unsere Angreifer immer wieder vor schwere Aufgaben.

Halbfinale und Finale auf hohem Niveau

Bevor es im Halbfinale zum Wiedersehen mit den Jungs vom SC Potsdam kam, wurde am Samstag Abend im Viertelfinale noch die Mannschaft vom Schweriner SC deutlich mit 2-0 geschlagen.

 

Das Spiel gegen die Jungs vom SC Potsdam bot dann alles, was ein gutes Volleyballspiel braucht. Leider sind wir sehr schlecht ins Spiel gestartet und mussten den ersten Satz deutlich mit 25-15 abgeben. Ein Wechsel und ein paar taktische Anpassungen ließen das Spiel im 2. Satz dann aber in unsere Richtung kippen, so dass es dann zu einem spannenden Tiebreak um den Finaleinzug kam. Diesen konnten wir am Ende mit 15-13 für uns entscheiden und ins Finale einziehen.

In diesem kam es dann zu einem Lokalderby mit 400 Kilometer Anreise. Gegner waren nämlich die Mädchen vom Dresdner SC. Beiden Mannschaften war die Nervosität deutlich anzumerken, dürfte es doch für die meisten Spieler das erste große Finale gewesen sein. Dementsprechend war der Beginn des ersten Satzes noch von einigen Fehlern geprägt. Unseren Jungs gelang es aber etwas eher die Nervosität abzulegen und sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, der dann auch nicht mehr abgegeben wurde. Zu Beginn des 2. Satzes gelang es uns sehr schnell mit 8-1 abzusetzen. Die Mädchen vom Dresdner SC kämpften aber wacker und konnten bei 15-13 wieder Hoffnung schöpfen. Diesen Weckruf haben wir aber verstanden und konzentrierten uns wieder auf die Vorgaben des Trainers, so dass am Ende ein 2-0 Sieg im Finale für uns zu Buche stand.

VC Dresden II mit kontinuierlicher Steigerung

Die zweite Mannschaft des VC Dresden erreichte einen guten 11. Platz. Mit etwas mehr Glück wäre durchaus der Sprung unter die besten 8 Teams möglich gewesen. Nach einem etwas nervösen Start gegen Einheit Zepernick folgten zwei gute Spiele in der Vorrunde, von denen dann gegen den Eimsbüttler TV auch eins gewonnen werden konnte.

Im Überkreuzspiel wurden dann die Mädchen von Blau Weiß Brandenburg mit 2 geschlagen und die Jungs hatten somit die Möglichkeit am Sonntag um die Plätze 9-12 zu spielen.

Im ersten Spiel am Sonntag kam es zum zweiten Lokalderby. Hier trafen wir auf die Mädchen vom Dresdner SSV. Leider gelang es den Jungs, vor allem im ersten Satz, nicht an die gezeigten Leistungen vom Vortag anzuknüpfen, so dass am Ende verdient mit 0-2 verloren wurde.

Im Spiel um Platz 11 wurden abschließend noch einmal die Mädchen vom VC Parchim mit 2-0 geschlagen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Schweriner SC für die Ausrichtung des Turniers.

Text und Bild: Stefan Thormeyer