Debattieren am Sportgymnasium

26.01.2023 | Henker

Debatten werden geführt, um Entscheidungen ohne Vorurteile über bestimmte Themen treffen zu können. Auch das Sportgymnasium Dresden hatte dies vor und veranstaltete deswegen am Mittwoch, dem 18. Januar 2023 nach einer zweijährigen Pause eine Debatte, bei der vorrangig das Thema der Schulpflicht in Deutschland besprochen werden sollte.

Dazu versammelten sich die zwei Ethikkurse und der Religionskurs aus der Jahrgangsstufe zwölf und schickten jeweils zwei Debattanten ins Rennen. Das erste Team, welches die Ansicht vertrat, dass die Schulpflicht nicht abgeschafft werden sollte, wurde von Arne Wallek und Brian Olbrich (Kurs: Frau Pönisch) repräsentiert. Die zwei weiteren Teams haben die Ansicht vertreten, dass die Schulpflicht abgeschafft werden soll und wurden von Lino Zastrow und Konstantin Hell (Kurs: Frau Weber) und Anna Busch und Mateo Naumann (Kurs: Frau Berthold) repräsentiert. Des Weiteren wurden durch die Kurse sowohl die Jury-Mitglieder als auch der Moderator (Lennart Critzmann) gestellt. In der ersten Runde wurde dann das oben genannte Thema diskutiert und die Finalisten (besten zwei Debattanten der ersten Runde) durch die Jury ausgewählt. Lino Zastrow und Arne Wallek wurden dazu gekürt. Diese beiden durften nun im Finale gegeneinander antreten und debattieren über ein neues Thema, welches zum Zeitpunkt des Finales erst bekannt gegeben wurde. Es war die Frage, ob Fächer wie Ethik, Religion, Kunst, Musik und darstellendes Spiel mehr Platz im Lehrplan bekommen sollten. Arne Wallek vertrat dabei die “Pro-Seite” und Lino Zastrow die “Contra-Seite”. Schlussendlich konnte sich Lino Zastrow gegenüber Arne Wallek durchsetzen und gewann somit die Debatte.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung mit kompetenten Debattanten gab, welche den Zuhörern interessante Ansichten über das Thema der Schulpflicht in Deutschland gaben.

Text: Lennart Critzmann