Theateraktionstage

01.02.2023 | Leibiger

Zu Beginn der vergangenen Woche lockten verschiedene Mitmachstationen sowie interessante Gäste aus der Welt des Theaters Kollegen und Kolleginnen sowie Schüler und Schülerinnen des Sportgymnasiums ins Foyer der Schule.
Schlendern, Schauen und Mitmachen waren dabei angesagt.

Am frühen Dienstagmorgen war es dann soweit. Die große Mensa des Sportschulzentrums war kaum wiederzuerkennen, als um 08:00 Uhr das erste Stück der Phoenix Theatre Company verfolgt werden konnte. „Furious Games“ sorgte für Furore! Im Anschluss beantworteten die Schauspieler noch geduldig und offenherzig alle Publikumsfragen. Später im Tagesverlauf konnten die Klassenstufen 5-7 in der Aula das Stück „The Banana Gang“ genießen.

Mit erstaunlicher Energie meisterten die jungen Darsteller Imegon und James einen schnellen Rollenwechsel, begeisterten mit Tanz und Gesang sowie mitreißender Präsenz. Schließlich konnte der Gangsterboss überführt werden und einem Happy Ending stand nichts mehr im Wege.

Am Nachmittag erprobten die Ältesten unserer Schule in Workshops, wie Textfragmente aus William Shakespeares Hamlet in Rollenspielen zum Leben erweckt werden können. Als willkommenes Warm up meisterten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Übungen aus dem bunten Repertoire des Theatersports. „All the world‘s a stage…“

Buntes Treiben am Sportgymnasium: Theatertage am 23.01. und 24.01.2023

Der Schauspieler Simon Werdelis (Staatsschauspiel Dresden) im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums

Matthias Müller (Theaterpädagogik Staatsschauspiel Dresden) beim Soundcheck mit Kindern der 5. Klasse