Deutschland-Cup Junioren 2023 in Erfurt (27.-29.01.2023)

08.02.2023 | Engelmann

Beim Deutschland-Cup der Altersklasse C konnte besonders Levente Engst glänzen. Als Bester des jüngeren Jahrganges wurde er Zweiter über 500m und schaffte auch auf allen anderen Einzelstrecken und im Mehrkampf als 3. den Sprung aufs Podest. Im Massenlauf belegte er zudem Platz 4.

Lukas Kühnert belegte als Zweitbester des jüngeren Jahrganges Platz 5 über 3000m und Platz 6 im Mehrkampf.

Ebenfalls Platz 5 über 3000m erreichte Florentine Blümel (C1) bei den Mädchen der AK C.

Im Teamsprint belegten die Dresdner Teams bei den Mädchen (Johanna Trapp, Sahra Michelle Henkel, Florentine Blümel) und den Jungen (Levente Engst, Lukas Kühnert, Valentin Baum) jeweils den 3. Platz.

Claire Tuchscherer lief im gemischten Team Sachsen I sogar auf Platz 2.

Für die A- und B-Junioren ging es um die Qualifikation für den 3. Juniorenweltcup und die Junioren-WM, die am nächsten und übernächsten Wochenende in Inzell stattfinden.

Ihre Ambitionen untermauerten Josephine Schlörb mit Platz 1 über 500m, 1500m und 1000m, Lennart Grabe mit den Plätzen 2 und 1 über 2 x 500m sowie Platz 3 über 1000m, Tomy Nguyen mit Platz 3 über 500m sowie 2. Plätzen über 1500m, 1000m, 5000m und im Mehrkampf, Magnus Mittag mit Platz 2 über 500m und Platz 3 über 1000m sowie Tobias Schlörb mit 3. Plätzen über 1500m und 5000m. Max Baier belegte über 3000m Platz 3. Im Teamsprint liefen Lennart Grabe, Ben Blümel und Magnus Mittag auf Rang 1, ebenso wie Josi Schlörb (im Mix-Team mit Maira Jasch und Ashley Völker aus Inzell) im Teampursuit. Im Teampursuit der A-B-Junioren belegte der EVD mit Tomy Nguyen, Tobias Schlörb und Konstantin Hell Platz 3.

Am Ende des langen Wettkampfwochenendes wurden Josephine Schlörb und Lennart Grabe für das 10-köpfige deutsche JWM-Team nominiert, mit dem sie direkt die Reise nach Inzell zur WM-Vorbereitung antraten. Tomy Nguyen verpasste als B-Junior nur ganz knapp die Nominierung gegen die meist zwei Jahre ältere Konkurrenz der Bundesstützpunkte.

Wir wünschen Josi und Lennart viel Erfolg für JWC und JWM. Für alle anderen Sportler geht es am nächsten Wochenende in Chemnitz um die Sachsenmeister-Titel.

Text: K. Herrmann

Bild: A. Hoffmann