Race Days Sachsen

08.03.2023 | Leibiger

Ein neues Wettkampfformat gibt es seit diesem Jahr im Schwimmen in Sachsen. Die drei Stützpunkte Leipzig, Chemnitz und Dresden treten insgesamt drei Mal in einem reinen „Team- Wettkampf“ gegen einander an, aber immer nur zwei Stützpunkte an einem Tag. Mannschaftswettkämpfe sind im Schwimmen eher die Ausnahme.

Die Stützpunkte bilden dabei je zwei bis drei Mannschaften unabhängig vom Heimatverein, alle Sportlerinnen und Sportler der 5. bis 12. Klasse schwimmen unterschiedliche Strecken. Welche Schwimmerinnen und Schwimmer, welche Strecken schwimmen, legen die Stützpunkte selbst fest. Die Wertung erfolgt nach einem Punktesystem, alle geschwommenen Zeiten werden in Punkte umgerechnet und daraus werden am Ende des Wettkampftages die Plätze berechnet.

Nachdem der Dresdner Stützpunkt in den Winterferien am 18. Februar 2023 sehr erfolgreich in Leipzig angetreten ist, kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Chemnitz am 04. März 2023 nach Dresden zum Race Day. Auch hier konnte der Dresdner Stützpunkt die ersten beiden Plätze belegen.

Alle Schwimmteams haben sich unterschiedliche Namen gegeben, beim Wettkampf in Dresden  gewinnen die „Sharks“ vor den „Manta Rays“ aus Dresden.

Bilder: Peter Bräunlich, Text: Ute Rotter