Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Eisschnelllauf - Deutsche Meisterschaft Junioren C/D, 18./19.02.2023, Erfurt

08.03.2023 | Engelmann

Text: S.Bobach

Bild: R.Blümel

In der Erfurter Eisschnelllaufhalle fanden die Deutschen Meisterschaften der Junioren D und C statt. Für die 12-15 Jährigen Eisschnellläufer war das der Saisonhöhepunkt.
Neben vielen Bestzeiten kehrten die Dresdner Kufenflitzer mit 16 Medaillen und zahlreichen weiteren sehr guten Platzierungen zurück.

Erfolgreichster Teilnehmer war der 14-jährige Levente Engst, welcher alle Einzelstrecken und den Mehrkampf mit Abstand gewinnen konnte. Über die 500m-Strecke verbesserte er gleich zwei Mal den Bahnrekord. Es konnte ihm dabei nur sein Teamkollege Lukas Kühnert Paroli bieten, der in der Endabrechnung sowie über die Einzelstrecken jeweils Platz zwei belegte.

Zusätzlich war diese Deutsche Meisterschaft die Nominierung für einen Start beim Wettkampf „Viking-Race“ im holländischen Heerenveen. Eine Teilnahme dort ist das Ziel eines jeden jungen Eisschnellläufers, zumal der Wettkampf mit einer Junioren-Europameisterschaft gleichgesetzt werden kann. Levente Engst und Lukas Kühnert haben dieses Ziel mit ihrem Meistertitel bzw. Vizemeistertitel erreicht.

Folgende Erfolgsbilanz konnten die Dresdner Sportler für den Eislauf-Verein verbuchen:

Levente Engst, AK C1 (AK 14):
1. Platz Mehrkampf
1. Platz 500m
1. Platz 1000m
1. Platz 1500m

Lukas Kühnert, AK C1 (AK 14):
2. Platz Mehrkampf
2. Platz 500m
2. Platz 1000m
2. Platz 1500m
3. Platz Massenstart

Florentine Blümel, AK C1 (AK 14):
4. Platz Mehrkampf
3. Platz 1500m
4. Platz 1000m
6. Platz 500m
5. Platz Massenstart

Julius Morgenstern, AK D (AK 13):
5. Platz Mehrkampf
6. Platz 300m
6. Platz1000m

Claire Tuchscherer, AK C1 (AK 14):
6. Platz Mehrkampf
5. Platz 500m
6. Platz 1500m

Johanna Trapp, AK C2 (AK 15):
6. Platz Mehrkampf

Nick Tsyupiy, AK C1 (AK 14):
5. Platz über 1000m

Jeweils in gemischten Sachsen-Staffeln wurden folgende Medaillenränge erlaufen:

Hannah Krompaß, AK D (AK 13): Gold
Julius Morgenstern, AK D (AK 13): Gold

Johanna Trapp, AK C (AK 14/15): Silber
Tom Herzmann, AK D (AK 13): Silber
Ole Hartmann, AK D (AK 13): Silber

Florentine Blümel, AK C (AK 14/15): Bronze
Claire Tuchscherer, AK C (AK 14/15): Bronze
Sahra Michelle Henkel, AK C (AK 14/15): Bronze
Lukas Kühnert, AK C (AK 14/15): Bronze
Valentin Baum, AK C (AK 14/15): Bronze

Herzlichen Glückwunsch!