RÜCKBLICK I - Deutsche Meisterschaft im Short Track Dresden vom 07. bis 08. Januar 2023

08.03.2023 | Engelmann

Text und Bilder: J. Gärtner

Noch vor den Höhepunkten der nächsten Wochen wurden die Deutschen Meister in der Sportart Short Track in Dresden ermittelt.

Spannende und v.a. schnelle Rennen waren in der JOYNEXT-Arena zu sehen. Durch die Kombination mit der Sächsischen Meisterschaft war es eine sehr gute Verbindung von Groß und Klein, die keine Pausen oder Langeweile aufkommen ließ.

Ab Samstag späten Nachmittag waren die Finalläufe der Herren über 500 m sehr sehenswert. Die Teilnahme von Gästen aus Belgien, Bosnien und Herzegowina, der Tschechischen Republik und der Ukraine an der offenen Meisterschaft machte es noch spannender und die Short Tracker Deutschlands konnten sehen, wo sie international derzeit stehen.

Beherzte Läufe mit Start – Ziel Sieg bei den Damen (Betty), gaaaanz knappe Entscheidungen mit tollen Endspurtaktionen oder gar ganz neue taktische Varianten über die lange 1500 m – Distanz mit Ausreißversuchen von Runde zwei an waren mehr als sehenswert (Jonas).

Seit Montag ist nun Bi und Ben Jung mit der deutschen Nationalmannschaft in Gdansk (POL) auf dem Eis, wo die Europameisterschaft stattfinden wird. Drücken wir fest beide Daumen und wünschen viel Erfolg.

Lokalmatadorin Anna Seidel bewies wieder einmal mehr ihre Klasse und lief über alle Strecken auf Platz eins (getrennte Wertung und Vorbereitung auf die EM).

Bemerkenswert sind alle neuen persönlichen Bestzeiten, die purzelten förmlich bei allen mehrmals. Der Heimvorteil konnte gut genutzt werden, um die Qualifikation für die JWM hier in Dresden oder die EOFT in Italien im Januar noch in trockene Tücher zu bringen. Aber auch die knallharten Endscheidungen der Kampfrichter und einige Penaltys waren zu schlucken.

Ebenso wurde in den Superfinals um jede Tausendstelsekunde gekämpft, in denen sich selbst die Teamkameraden nichts schenkten: im SF 1500 m konnte Paula Kuhnt-Torzewski mit deutlichem Abstand vor dem weiteren Feld zeigen, was sie derzeit auf dem Kasten hat. Einige Stürze blieben zum Glück ohne Folgen, das Trainerteam war als „schnelle Eingreiftruppe“ sofort für die Kufenkontrolle an der Bande zur Stelle (Samuel und Lukas in der Schnellversorgung).

In einem phänomenalen Kopf an Kopf – Rennen war die alte Bestzeit Schnee von gestern.

Es gab folgende Ergebnisse in der Gesamtqualifikation:

Damen: 1. Platz Bi Jung (10S3) 2. Platz Svea Rothe (13S) 3. Betty Moeske (12S)

Herren: 1. Platz Jonas Hammermüller (12S) 2. Platz Luca Löffler (ECO) und 3. Platz Robin Bendig (EVD)

D/C: 1. Platz Marten Taubert (8. Klasse)

3. Platz Alessia Mielke (8. Klasse)

F/E: 3. Platz Thea Schneider (5. Klasse) Bilanz: 3 x 1., 1 x 2., 4 x 3. Platz

22 neue Bestzeiten fielen:

über 500 m:

Betty, Samuel, Rafael, Clemens, Willy, Marten, Klara, Alessia, Hubert, Tadeus, Lotta und Tilman

über 1000 m:

Willy, Klara, Alessia, Lotta, Tilman, Steven,

über 1500 m:

Paula, Jonas, Rafael, Willy (Triple!)

Die Trainer zeigten sich zufrieden. Drücken wir allen Shorties für die nächsten Starts die Daumen, gaaaaanz fest!