Vier Dresdner Eisschnellläufer im Mekka des Eisschnelllaufsports

16.03.2023 | Henker

...bei der inoffiziellen Europameisterschaft für Junioren in Heerenveen (NL), genannt: "Viking Race".

Allen voran Levente Engst (SOS, Klassenstufe 8), der nach einer beispiellosen Saison mit 4 DM-Titeln auch auf europäischer Bühne überzeugte und über 1000m den Sieg erringen konnte. Auch auf allen anderen Einzelstrecken schaffte er den Sprung aufs Podest  (2 x Bronze über 500m und Silber über 1000m), was in der Gesamtwertung Platz 2 und die Silbermedaille für Levente bedeutete.

Aber auch Lukas Kühnert (SOS, Klassenstufe 8) lieferte mit Platz 5 im Gesamtklassement  (2 x Platz 4 über 500m sowie den Plätzen 5 und 6 über die 1000m-Strecke) einen hervorragenden Wettkampf ab.
Trotz vier neuer persönlicher Bestzeiten verfehlte Tomy Nguyen (SOS, Klassenstufe 10) bei seinem letzten Start beim Viking-Race mit Platz 4 knapp einen Podestplatz. Über die Einzelstrecken belegte Tomy die Plätze 4 (1000m), 5 (1500m und 3000m) und 7 (500m). Sprintspezialist Lennart Grabe (SGD, 11 S) merkte man dagegen die lange Saison mit Weltcup- und WM-Start an. Nach Platz 6 über seine Spezialstrecke 500m belegte er im Gesamtklassement Rang 17.
Das Team Deutschland belegte Platz 3 in der Mannschaftswertung hinter den Niederlanden und Polen.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: S. Bobach  Foto: Tomy Nguyen