Erfolgreiches Wochenende

30.03.2023 | Leibiger

Am letzten Märzwochenende fanden in Leipzig und Espenhain die 32. Ostdeutschen MeisterschaŌen der U14 und U12 statt, an der einige Dresdner Sportschülerinnen und -schüler mit guten Aussichten teilnahmen und schlussendlich vier Pokale an die Elbe holten.

Im Feld der U14 männlich spielte sich Ole Pfeiff mit drei überzeugenden Siegen ins Finale, musste dort nach einem hochklassigen und umkämpften Finale aber dem Berliner Luis Wellmann zum Turniersieg gratulieren. Adrian Böhme erreichte als einziger Jahrgangsjüngerer das Halbfinale der U14, war dort dem späteren Turniersieger unterlegen und konnte sich schließlich über den 3. Platz freuen. Ähnlich spannend und sehr emotional verlief auch das Finale der U14 weiblich, in das die Sportschülerin Naemi Lukacsi sehr souverän eingezogen war. Nach gewonnenem ersten Satz musste Naemi den Titel am Ende jedoch der Berlinerin Milena Steinkamp überlassen.

Auch an der parallel ausgetragenen Ostdeutschen Meisterschaft U12 nahmen Dresdner Sportgymnasiasten teil. Am erfolgreichsten schnitt hier Freya Thiele ab, die erst im Halbfinale von der späteren ostdeutschen Meisterin Daria Strogalshchikova in zwei sehr knappen Sätzen gestoppt wurde und somit den Pokal für Platz 3 mit nach Hause nehmen durfte. In der männlichen U12-Konkurrenz vertrat Jonathan Ritter die sächsischen Farben. Er konnte nach einer Niederlage in seinem ersten Hauptrundenspiel in der anschließenden Nebenrunde das Halbfinale erreichen, in dem er nach einem knappen Dreisatzmatch dem Berliner Neo Alani Koffi unterlegen war.

Text und Fotos: R. Böhme