Quer durch Europa nach Dole

03.04.2023 | Leibiger

Mit einer Verspätung von zwei Wochen aufgrund der streikenden französischen Bahngesellschaft und nach einer unglaublich langen Fahrt über Prag, Nürnberg, Freiburg, Mulhouse, Belfort, Besançon trafen unsere Sportgymnasiasten und Sportgymnasiastinnen sowie ihre Französischlehrerinnen, Frau Berthold und Frau Kerkau, am Freitag, den 31.3.2023 in Dole am Collège de Mont Roland – unserer langjährigen Partnerschule – ein.

Die im FlixBus verbrachte Nacht steckte sicherlich so manchem in den Knochen, doch ans Ausruhen war nicht zu denken, viel zu aufregend waren die vielen neuen Eindrücke, das Kennenlernen und der Austausch mit den französischen Gastgebern. Snacks und ein gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine sorgten für neue Energien für einen kleinen Stadtrundgang mit Besuch des Hôtel-Dieu, eines stattlichen Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert, das in früheren Zeiten als Krankenhaus diente und heute die Bücherei und Mediathek der Stadt beherbergt, sowie der historischen Apothicairerie.
Am Nachmittag hieß es dann von der großen Gruppe Abschied nehmen, sich auf die französischen Gastfamilien freuen, den Koffer auspacken, die deutschen Mitbringsel überreichen und sich auf ein Wochenende voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse einlassen.

Fotos: S. Kerkau / I. Berthold
Text: A. Erli