Europa – Cup – Finale und Star – Class – Finale in Turin (ITA) vom 23.03. bis 26.03.2023

06.04.2023 | Engelmann

Bild: J. Markert, Text: J. Gärtner

Mit großem Aufgebot und ebenso großen Erwartungen reisten die besten Sportler des EVD e.V. zum EC – Finale am Mittwoch nach Turin. Mit zwei Bussen ging es auf die lange Anreise gen Süden, motiviert durch die gelungene Qualifikation und in Erwartung einer Möglichkeit der ausklingenden Saison 2022/23 auf einen nochmaligen Leistungsnachweis und die Gewissheit für neue Ziele in der nächsten Saison.

Nach acht Monaten Saison nun noch ein Höhepunkt in der Sportart Short Track, die spannender und anstrengender nicht sein konnte.

Viele Events fernab und weltweit, einige hochkarätige Events in der eigenen Arena in Dresden steckten bereits in den Muskeln und trotzdem die eigene Leistung noch einmal unter Beweis zu stellen war das Ziel.

Qualifizieren konnten sich für das Team Deutschland:

Clemens Pfropper, Jonas Hammermüller, Betty Moeske (alle 12S), Brandon Jahn (SOS), Svea Rothe (13S), Paula Kuhnt-Torzewski (9S2), Klara Zoschke (8/2) und Anna Baber (BBS) vom EVD e.V..

In noch immer exzellenter Form präsentierte sich Betty Moeske, die in der Distanzklassifikation über 1000 m einen sensationellen Platz drei erringen konnte. Im Gesamtklassement konnte sich Betty damit den fünften Platz für sich sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Bild 1 Betty strahlende Dritte über die 1000 m – Distanz - GLÜCKWUNSCH!

Jonas Hammermüller, der mit einer schweren Verletzung und einer operativen Versorgung erst sehr spät in die Saison einsteigen konnte, stellte seine Klasse erneut unter Beweis: Platz 9 im Gesamtklassement und mit neuer persönlicher Rekordzeit über die 1500 m – Distanz. Umso größer die Freude über die erreichten Erfolge dieser späten Saison.

Im Detail:

Jonas erlief in einer neuen persönlichen Bestzeit über die 1500 m – Distanz eine fabelhafte 2:17,883 min, die einen neunten Platz in der Distanzklassifikation sicherte. Über die Kurzdistanz reichte es in dieser Sprintdisziplin für eine undankbaren, aber dennoch aussichtsreichen vierten Platz, Glückwunsch!

Bild 2: Jonas in Vorbereitung am Start

Die international harte Konkurrenz überließ auch nichts dem Zufall. Im B-Finale schied die Mix – Staffel, die doch noch Hoffnungen nährte, im Halbfinale aus.

Clemens und Brandon schlugen sich tapfer im Mittelfeld der hochkarätigen und leistungsdichten Konkurrenz bei den Junioren. Bei den Damen sprang in der Staffel nur ein `hölzerner Platz‘ am Ende heraus.

Bild 3: Damenstaffel: Paula Kuhnt-T. (Kl. 9S2),

Klara Zoschke (Kl. 8/2) konnte sich erste internationale Sporen verdienen und einen guten Einstieg in die Internationale Wettkampfszene verbuchen. Ihre Resultate können sich sehen lassen und lassen auf mehr Erfolge in naher Zukunft hoffen. Platz 12 in der Gesamtklassifikation. Trotz erster Plätze in den C – Finals über die Distanzen ist der Zeitrückstand noch ein erneutes Etappenziel für die nächste Saison.

Bild 4: Team Deutschland mit Klara

Jetzt legt sich die Spannung und die Sportler spüren faktisch, wie die Schwere in die Knochen fährt: die Saison ist vorbei, hart und sehr sehr lang.

Dennoch sind alle zufrieden, die Ihre sportlichen Ziele mit Ehrgeiz und konsequent verfolgt haben.

Auf ein Neues im Mai diesen Jahres, dann, wenn die neue Saison für 2023/24 im Short Track startet.