Au revoir Dole ! Tag 6 und 7

18.04.2023 | Leibiger

Der Mittwoch stand erneut ganz im Zeichen der interkulturellen Begegnung. Vormittags arbeiteten wir in Gruppen mit je einem deutschen und zwei französischen Schülern an einem Werbespot für Deutsch als Fremdsprache.

Mit jeder Menge Deutschland-Accessoires ausgestattet und vielen verschiedenen Ideen entstanden einige lustige Kurzfilme, die einerseits mit viel Witz die vermeintlich typisch deutschen Klischees (Pünktlichkeit, Currywurst, Schlagermusik, …) karikieren, andererseits aber auch zum Deutschlernen animieren. Frau Kerkau, Frau Berthold, Madame Pianet und Madame Brocard standen helfend zur Seite und waren begeistert, wie gut die Zusammenarbeit der Schüler untereinander gelang. Chapeau!

Die französischen Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch nachmittags traditionsgemäß keinen Unterricht und so nutzten wir das herrliche Frühlingswetter, um mit den Corres im Café zu sitzen und letzte Souvenirs zu erstehen. Am Abend trafen wir uns dann alle zum Abschlussessen in einer Pizzeria. Das obligatorische Gruppenfoto durfte dabei nicht fehlen: Als Kulisse diente, wie hätte es für einen letzten gemeinsamen Abend anders sein können, die Collégiale unter der strahlenden Abendsonne. Kaum zu glauben, dass die Zeit so rasant verflogen war und uns der letzte Tag dieser Fahrt bevorstand.
Am Donnerstag erstürmten wir nach erfolgreicher Zugfahrt die Citadelle von Besançon, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mittags durften wir gemeinsam in einer Crêperie mehrere Gänge genießen und abschließend durch das Stadtzentrum der Hauptstadt der Franche-Comté flanieren.

Wieder in Dole angelangt, galt es am FlixBus Abschied von den Gastfamilien zu nehmen. Dabei kullerte die eine oder andere Träne, … schön war es!
Wir blicken auf eine rundum gelungene Reise voller wertvoller Begegnungen und Erfahrungen zurück und bedanken uns bei der Schulleitung, allen Kollegen und Trainern ganz herzlich für die Unterstützung! Merci beaucoup!

Text und Fotos: S. Kerkau / I. Berthold