Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen

22.09.2023 | Leibiger

Die Mädchen der WK IV und die Jungen der WK III konnten sich noch im letzten Schuljahr für das diesjährige Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Bei einem spannenden Wettkampf vom 17. bis 21. September 2023 kämpften die acht Mädchen und neun Jungs vom Sportgymnasium Dresden in ihren Mannschaften bis zum Ende um den Sieg.

Die Jungen der WK III gewannen ganz knapp (Gesamtzeit 9:13,74 Minuten) die Silbermedaille vor der Mannschaft aus Hamburg (Gesamtzeit 09:13,95), das Team vom Schul- und Leistungssportzentrum konnte sich den Sieg erzielen (Gesamtzeit 9:07,93 Minuten).

Bei den Mädchen der WK IV hatten ebenfalls die Berlinerinnen deutlich die Nase vorn (Gesamtzeit 13:25,46 Minuten). Auch hier holte sich das Dresdner Team den zweiten Platz (Gesamtzeit: 13:39,68) vor der Mannschaft aus München.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde der Schwimmwettkampf an einem Tag ausgetragen, so hatten die Mädchen und Jungen mit ihren Trainern Herrn Bräunlich und Herrn Drinkuth genügend Zeit, um sich die Stadt anzusehen.

Bilder: P. Bräunlich, C. Schubert

Text: U. Rotter