Invitations – Cup Short Track 22. – 24.09.2023 in Dresden

27.09.2023 | Engelmann

Saisonauftakt in heimischer JOY – Next - Arena

Text und Bilder: J.Gärtner

Es war angerichtet. Mit den eingeladenen Teams aus Belgien, der Slowakei, der Ukraine und Tschechien wurde der Saisonauftakt in die Saison 2023_24 gestartet. Man kann ihn nun als gelungen betrachten, denn viele neue persönliche Bestzeiten, so manche Taktiklehrstunde und einige unnötige Stürze waren zu sehen.

Der Wettkampf, der voll im Zeichen der Standortbestimmung stand, sollte jedem Sportler die Möglichkeit geben, sein hartes Sommertraining der letzten Monate zu analysieren anhand der erbrachten Ergebnisse. Hoch motiviert und doch ganz schön aufgeregt gingen alle Teilnehmer in temporeiche Läufe an den Start. Auch die Staffel zeigte wieder einmal mehr die Dynamik dieser Sportart. Eine spannende Saison ist zu erwarten.

Staffelstart

Bei den Senioren siegten die Lokalmatadoren überlegen. Ben Jung stellte seine Spitzenklasse durch den klaren Sieg über alle Distanzen und somit auch dem Gesamtsieg mit 102 Finalpunkten unter Beweis. Ebenso und „im Windschatten“ folgte Jonas Hammermüller auf das Podest, Platz zwei in der Gesamtwertung. Auch konnte er seine Bestzeiten über die Einzeldistanzen 500 m und 1000 m verbessert. Glückwunsch!

Podium Men Senior

Den größten Coup landete Paula: gleich über alle Teildistanzen erlief sie persönliche neue Bestzeiten, fabelhaft! Insgesamt verpasste sie knapp das Podium hinter ihrer Trainingskameradin Bi Jung, dennoch erlangte sie über die 1500 m – Distanz den zweiten Platz. Glückwunsch!

Bi Jung (11 S1) erreichte mit … Finalpunkten Platz 3 bei den Damen und konnte in den Klassements 500 m und 1000 m auf Platz zwei und drei laufen. Glückwunsch!

Podium Damen Senior

In der mixed Staffel liefen Paula zusammen mit Svea Rothe, Clemens (13S) und Ben Jung auf Platz drei. Sieger waren die belgische Staffel und Zweiter wurden Robin Bendig, Lisa Eckstein, Jonas Hammermüller (13S9 und Bi Jung (11S).

Bemerkenswert waren auch noch andere „Feinheiten“: Lukas Kobuch lief über die 500 m neue PB über 500 m – Distanz: mit 43,280 sec klopft er hier bei einer neuen Liga an.

Neue Bestzeiten fielen auch bei Moritz Hartmann (Kl 10/2) über 500 m, Willi Borinski (SOS) 500 m, Clemens Pfropper (13S) über die 500 m und die 1500 m – Distanz sowie Bent Schoop (ETR) über 1500 m.

Paula und Bi am Start – voll fokussiert

Bei den Nachwuchssportlern ging es um das Erreichen der spezifischen Kadernormen, die Trauben hingen hoch. Teils aus den vollen Umfängen heraus, die durch ein direkt im Vorfeld gelegene Nachwuchsakademie mit harte Trainingseinheiten eine Woche lang gegeben waren, konnten die Sportler dennoch sehr gute Leistungen abrufen und waren mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden.

Marten Taubert deklassierte die Konkurrenz in der Kategorie Gold. Glückwunsch!

Podium Leistungsklasse Gold

Ein besondere Dank gilt unserem Mensa-Team des SSZ, das wieder einmal mehr zeigte, wie professionell sie sind und auch bei kurzfristiger Anfrage es wieder schaffte, alle Gast – Teams –sogar mit ausgefallenen Sonderwünschen- zur vollen Zufriedenheit und exzellent zu verköstigen. Fettes LOB von allen Trainern und Sportlern!

Die hohe Leistungsdichte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren lässt auf eine hochkarätige Saison hoffen. Die Trainer waren zufrieden gestimmt, immer im Augenwinkel die Reserven sehend.

Insgesamt ein sehr gut gelungener Saisonstart, der auf mehr hoffen lässt. In Dresden werden in der ganzen Saison einige hochkarätig besetzte WK´e stattfinden, u.a. der Weltcup. Das heißt Heimvorteil nutzen! Wir freuen uns d´rauf!