Turniersieg beim Striezel Cup

20.12.2023 | Leibiger

Am vergangenen Wochenende trafen sich 12 Topteams aus 3 Ländern zum internationalen U14 Turnier in Dresden. Neben dem gastgebenden VC Dresden waren u.a. die Spitzenteams aus Österreich (VC Amstetten), Polen (Mos Wola Warschau) und Deutschland (Berliner TSC, LE Volleys) vertreten.

Vorrunde – Sieg gegen Turnierfavoriten

Der VC Dresden, welcher durch vier Sportler des Sportgymnasiums (Raphael, Emil, Pino, Emil) und zwei Sportler der Sportoberschule (Arthur und Phillip) vertreten war, bekam es gleich im ersten Vorrundenspiel mit einem der Mitfavoriten des Turniers, dem VC Amstetten zu tun. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Annahme und einem 0:6 Rückstand in Satz 1 zeigten die Jungs eine sehr gute Leistung und gewannen das Spiel mit 25:19 und 25:17 am Ende sehr souverän. Trainer Stefan Thormeyer: „Zu Beginn waren wir noch etwas nervös, haben uns dann aber super in das Spiel gekämpft und auch von den hohen Blöcken nicht beeindrucken lassen.“

In zweiten Vorrundenspiel wurde die 2. Mannschaft vom Thüringer Volleyballverband ebenso souverän mit 2-0 geschlagen und alle Spieler erhielten ihre Einsatzchance.

Zwischenrunde – Souveräne Qualifikation für das Viertelfinale

In der Zwischenrunde gab es zwei weitere 2:0 Siege. Dieses mal gegen die Teams aus Angermünde und Dessau. In beiden Spielen gaben sich die dresdner Jungs keine Blöße und dominierten Ihre Gegner über die gesamte Spielzeit. Trainer Stefan Thormeyer: „Es war sehr schön zu sehen, dass wir unser hohes spielerisches Niveau über die komplette Zwischenrunde halten konnten. Dies wird auch im Hinblick auf die deutsche Meisterschaft im Mai sehr wichtig sein.“

Viertelfinale – Sieg im Dauerduell

Im Viertelfinale stand der VC Dresden dann den Jungs vom SC Potsdam gegenüber. Dieses Duell gab es bereits in der letzten U13 Saison das ein oder andere mal, mit jeweils wechselnden Sieger. Auch beim U 14 Turnier in Schwerin vor wenigen Wochen gab es diese Paarung bereits. Damsl konnten sich die Dresdner klar mit 2-0 durchsetzen. Dieses Ergebnis gab es dann auch am letzten Sonntag. Mit 25-15 und 25-12 fiel das Ergebnis recht deutlich aus. Mit einer geringen Fehlerquote und druckvollem Angriff- und Aufschlagsspiel konnten die Potsdamer Jungs immer wieder unter Druck gesetzt werden. Trainer Stefan Thormeyer: „Im Gegensatz zum ersten Spiel am Samstag starteten wir im Viertelfinale nicht so nervös, sondern konnten souverän unser Spiel machen. Im Aufschlgsspiel haben wir mittlerweile eine beeindruckende Sicherheit erreicht, die uns in vielen Spielen einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Gegner bringt.“

Neben dem VC Dresden qualifizierten sich der VC Amstetten, Berliner TSC und die Jungs aus Mühldorf für das Halbfinale.

Halbfinale – Klarer Sieg gegen den TV Mühldorf

Im Halbfinale kam es nun zu einem Duell mit einem unbekannten Gegner. Auf die Jungs aus Mühldorf, die sich im Viertelfinale gegen Dessau durchsetzten, traf man zum aller ersten mal. Der VC Dresden zeigte dabei einen beeindruckenden Start und führte schnell mit 10-2. Dieser Im Anschluss stellten sich leichte Unsicherheiten ein, so dass man beim Stand von 13-8 zu einer Auszeit gezwungen war. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Jungs wieder zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel zurück und qualifizierten sich souverän für das Finale. Trainer Stefan Thormeyer: „Besonders beeindruckend war, neben dem herausragenden Start, auch, dass wir uns nach der kleinen Schwächephase wieder zurückgekämpft haben.“

Ungefährdeter Finalsieg

Das Finale war vor einer beeindruckenden Kulisse, u.a. waren einige Bundesligaspieler in die Halle gekommen, um ihre jungen Vereinskollegen zu unterstützen, eine klare Angelegenheit. Der VC Dresden setzte sich mit 25-12 und 25-14 gegen den Berliner TSC durch. Die Berliner hatten zuvor im Halbfinale den VC Amstetten mit 2-1 geschlagen. Vor allem im Bereich der Annahme, aber auch im Angriff waren die Dresdner ihrem Gegner überlegen. Trainer Stefan Thormeyer: „Auch wenn wir zu Beginn des zweiten Satzes kurz Probleme in der Annahme hatten, waren wir in diesem Element dem Gegner deutlich überlegen und konnten so unser Spiel über beide Sätze durchsetzen. Die Jungs haben über das gesamte Turnier eine tolle Leistung geboten und gezeigt, was in ihnen steckt. Nach dem Turnier ist klar, dass wir bei der deutschen Meisterschaft im Mai um eine Medaille mitspielen wollen.“

Ein besonderes Highlight stellte für alle Spieler die Siegerehrung dar, welche von den Bundesligaspielern um Trainer Peter Hesse vorgenommen wurde. Sicher ein tolles Erlebnis, welches für zusätzliche Motivation in den kommenden Trainingswochen sorgen wird.

Der VC Dresden bedankt sich bei allen Helfern für die tolle Unterstützung in der Vorbereitung und während des gesamten Turnierwochenendes, ohne diese ist ein derartiges Turnier nicht durchführbar.

Endstand:

1. VC Dresden