Youth Olympic Games (Gangwon / KOR) vom 15. bis 24. Januar 2024

30.01.2024 | Engelmann

„Non stop!“ und ohne Luftholen ging es von der EM in Gdansk für Paula direkt weiter nach Korea zu den Jugend – Olympic – Spielen 2024. Die Einkleidung lief über parallele Wege, so dass der Abflug zum Großereignis nach Korea reibungslos stattfinden konnte. Weltklasse Zusammenspiel und Dank an alle Beteiligten. Moritz war als „Greenhorn“ ebenfalls mit an Bord und konnte in Betreuung von Bundes-Stützpunkttrainer J. Markert exzellent gecoacht werden, in allen Lebenslagen. Eine große Portion Spannung und Erwartungsdruck bei seiner ersten großen internationalen sportlichen Prüfung.

Paula im Lauf

Ein Paukenschlag gelang Paula Kuhnt-T. (Kl. 10S3).

Mit furiosen Läufen und beherztem Mut konnte sie in einer extrem harten Konkurrenz der Weltelite von Nachwuchs-Short Trackern zwei Mal im B - Finale (über die Distanzen 1500 m und 1000 m) den zweiten Platz erlaufen. Chapeau! Gegen diese ging es auch über die 500 m – Distanz bis auf den 15. Platz nach vorne. Ihre TOP - Form hatte sie bereits bei der EM in Gdansk angekündigt. Dort verbesserte sie ihre persönlichen Bestzeiten über alle Distanzen, wow.

Moritz in der Heatbox kurz vor seinem Lauf

Moritz auf dem Eis beim Training

Moritz Hartmann (Kl. 10/2) schaffte die Qualifikation und musste sich gegen eine erstklassige Konkurrenz durchsetzen. Im Ergebnis über die Distanzen erreichte Moritz den Platz 28 über die 500 m – Distanz, den Platz 22 über die 1000 m – Distanz und über die 1500 m – Distanz verhinderte ein Penalty, die Gesamtklassifikation in trockene Tücher zu bringen. Seit vielen Jahren wieder einmal ein Ergebnis, dass die Trainer sehr zuversichtlich stimmt und unseren Nachwuchs enorm motiviert.

Wer täglich so hart trainiert, wie dies derzeit im Heimatverein beim EVD e.V. in Dresden passiert, wird über kurz oder lang ganz oben ankommen. Aller Anfang ist gemacht!

Paula und Moritz glücklich über ihre Erfolge

Für den Griff in den Medaillenschrank hingen die Trauben noch zu hoch, noch …!

Viel Erfolg in der weiteren Saison! Wir drücken fest die Daumen!

Bilder: Team Deutschland

Text: J. Gärtner