Höhentrainingslager in Erzurum

26.02.2024 | Leibiger

Viele Schwimmer der Klassen S23, S22, S21 und aus der Jahrgangsstufe 11 durften in die Türkei in ein Höhentrainingslager reisen. Lesen Sie dazu einen kleinen Bericht unserer Schülerinnen und Schüler.

„In den letzten drei Wochen, waren die meisten Schwimmer der Klassen S23, S22, S21 und aus der Jahrgangsstufe 11 fast alle zum ersten Mal in einem Höhentrainingslager. Mit einer Trainingsgruppe aus Chemnitz waren wir in Erzurum, welches in der Türkei auf 2000m Höhe liegt. In den drei Wochen sind wir über 200km und viele Tests geschwommen. Der Fokus lag dabei auf der Grundlagenausdauer. Jeden Donnerstag hatten wir nur eine Trainingseinheit früh, eine Krafteinheit am Mittag und dann den Nachmittag frei, welchen wir dann frei gestalten konnten. Aufgrund von Säuberungsarbeiten in der Schwimmhalle hatten wir die Montage gar keine Wassereinheit und nur Krafttraining im Hotel. An unserem ersten Montag haben wir einen Ausflug in ein nahegelegenes Skigebiet gemacht und sind mit der Gondel gefahren. An unserem zweiten Montag waren wir in einem großen Einkaufszentrum. Insgesamt hatten wir also ein tolles und reich an Erfahrungen gepacktes Trainingslager.“

Bilder: Gabriel König, Leni von Bonin, Ben Günther

Text: Mattea Schubert und Leni von Bonin