Preis für Französischkurse

19.04.2024 | Leibiger

Die Französischkurse von Frau Berthold und Frau Erli belegten den 1. Platz beim diesjährigen Geschichtswettbewerb „Bertrand Herz: Notre histoire – Unsere Geschichte“!

Die Schülerinnen und Schüler haben sich über 5 Wochen intensiv mit dem Schicksal französischer Kriegsgefangener und Zwangsarbeiter in Sachsen während des 2. Weltkrieges auseinandergesetzt. Dabei besuchten sie auch die Gedenkstätte Münchner Platz in Dresden und recherchierten online in den Arolsen-Archiven. Bei der Spurensuche trafen sie auch auf das Schicksal eines Franzosen aus Dole. Die Jury würdigte besonders den empathischen Zugang, die kreativen und vielfältigen Formate der Schülerarbeiten.

Als Preis winkt ein Empfang der Sportgymnasiasten in der Französischen Botschaft in Berlin!

Die Begründung der Jury

Die geleistete Arbeit und die Ergebnisse vom Grundkurs Französisch des Sportgymnasiums Dresden hat die gesamte Jury des Wettbewerbs „Bertrand Herz: Notre histoire – Unsere Geschichte“ sehr beeindruckt. Bemerkenswert ist, dass das Projekt nicht nur im Unterricht, sondern auch in einer Gedenkstätte stattgefunden hat, so dass Fachleute die Arbeit begleiten und tieferes Interesse für das Thema wecken konnten. Ihre Arbeit behandelt empathisch die Schicksale von ehemaligen französischen Häftlingen, Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern. Sie informiert zudem über den allgemeinen Kontext und stellt die historische Situation in Sachsen dar. Die Ergebnisse der Recherche wurden mit sehr kreativen und vielfältigen Formaten präsentiert. Es ist zu erkennen, dass eine adäquate Ästhetik sorgfältig gewählt wurde. Inhalt und Form wecken bei der Entdeckung der Arbeit Mitgefühl für das Leben der ehemaligen französischen Häftlinge, Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter. Die Texte und Bilder sind lebhaft, realistisch, aber vor allem bewegend. Nicht zuletzt begrüßt die Jury, dass ein Teil der geschriebenen Texte auf Französisch verfasst wurde. Für diese Bemühung geht ein großes Lob an die Gruppe. Den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften gratulieren wir ganz herzlich. Wir bedanken uns für diese hervorragende Arbeit, die das Gedenken an die französischen Opfer der NS-Zeit in den Vordergrund stellt.

Der Wettbewerb Bertrand Herz ist ein Projekt des Institut français Deutschlands, der Botschaft Frankreichs in Deutschland und der Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen (CIVS) in Verbindung mit dem Thüringer Bildungsministerium, dem Sächsischen Kultusministerium, der Gedenkstätte Buchenwald und den Arolsen Archives.