Gäste aus Finnland

21.04.2024 | Leibiger

Vom 15.04. bis 18.04.2024 begrüßten wir 12 Gäste von der Klassikka Lukio Schule aus Kuopio bei uns am Sportgymnasium. Bereits im letzten Jahr hospitierten Frau Malinen und Frau Mörsky über das Austausch-Programm Erasmus+ am Sportgymnasium Dresden und nun wurden sie von 10 Schülerinnen und Schülern aus den Sportarten Fußball, Leichtathletik (Diskuswurf), Volleyball, Nordische Kombination, Schwimmen, Triathlon, Badminton und Reiten begleitet.

Am Montag Abend gab es bei unserem Finnisch-Deutschen Begegnungsabend mit Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums ein typisch deutsches Gericht zur Einstimmung: Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut.

Am Dienstag begrüßte Frau Göldner unsere Gäste offiziell am Sportgymnasium Dresden und nach einer Führung durch unser Schulgelände ging es zur Hospitation mit in den Unterricht der Klassen 5-7. Nachmittags blieb noch ausreichend Zeit ausgewählte Sehenswürdigkeiten in Dresden, wie die Frauenkirche, zu besuchen.

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Training am Donnerstagmorgen mit unseren Sportlerinnen und Sportlern, bei dem unsere finnischen Gäste die verschiedenen Trainingsstätten kennenlernen konnten. Wir freuen uns sehr über den regen Austausch der finnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass auch wir bald die Chance haben, einen Einblick in den Alltag der Athletinnen und Athleten in Kuopio/Finnland gewinnen zu dürfen.

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Besuchs beigetragen haben!

Kiitos ja nähdään pian!