Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2024

28.05.2024 | Leibiger

Auch in diesem Jahr konnte der LSP Dresden wieder mit einer großen Mannschaft bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin an den Start gehen. Die Sportlerinnen und Sportler gingen insgesamt 132-mal an den Start, dabei wurden 78 Bestzeiten geschwommen. Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag konnte sich die Bilanz von 6 Goldmedaillen, 9 Silber- und 6 Bronzemedaillen wirklich sehen lassen. Darüber hinaus erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer in den fünf Tagen fast 40 weitere Finalteilnahmen.

Die erfolgreichste Schwimmerin vom Dresdner Stützpunkt war Leni von Bonin (S21). Sie erkämpfte sich fünf Medaillen, gewann die 100m/200m Schmetterling, holte sich Silber über 200m und 400m Lagen und wurde über 400m Freistil Dritte. Nun bereitet sie sich auf die Junioreneuropameisterschaften vor, die in diesem Jahr vom 2. bis 7. Juli 2024 im litauischen Vilnius stattfinden.

Christian Schubert (8/1) konnte seine Erfolge wie im vergangenen Jahr über die „langen“ Freistilstrecken erzielen. Er gewann die Goldmedaille über 800m und 1500m Freistil und wurde über 200m und 400m Freistil Zweiter. Mila Mauermann (7/1) räumte in ihrem ersten DJaM Jahr auch ordentlich ab. Sie sicherte sich Gold über 100m Schmetterling und 200m Freistil, holte Silber über 200m Schmetterling und Bronze über 400m Freistil.

Aber auch die Athleten aus den anderen Trainingsgruppen konnten sich über tolle Ergebnisse und Medaillen freuen. Jule Jang (6/1) gewann eine Silbermedaille über 50m Brust und Bronze über 50m Freistil. Paul Liepke (8/1) wurde Dritter über 400m Lagen und Mattea Schubert (S22) wurde Dritte über 50m Freistil.

Arian Wüstenhagen, der gerade seine 10. Klasse- Abschlussprüfungen an der Sportoberschule ablegt,
konnte wie 2023 über die Bruststrecken Medaillen sammeln. Er gewann Silber über die 50m und 100m Brust und wurde Dritter über 200m Brust.
Maike Winkler (Klasse 7) aus der Sportoberschule gewann Silber über 50m Freistil.

Wir gratulieren ganz herzlich.

Bilder: P. Bräunlich

Text: U. Rotter