Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Olympische Spiele Paris 2024

23.08.2024 | Leibiger

- nicht nur einige unserer ehemaligen Schüler waren dabei, sondern auch Finja Helling (11S2), nur eben etwas anders…

Mit dem Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlager der deutschen Sportjugend war sie während der Olympischen Spiele zwei Wochen vor Ort in Paris. Ausgestattet mit einer Auswahl aus der offiziellen Team-D-Einkleidung ging die Reise einige Tage vor der Eröffnungsfeier in Frankfurt/Main los. Untergebracht waren die Jugendlichen im CREPS – einem Leistungssportzentrum etwas außerhalb von Paris, wo die ersten zwei Tage erst einmal zum Einleben und Kennenlernen genutzt wurden.

Mit der Eröffnungsfeier, die von der deutschen Fanzone aus verfolgt wurde, startete auch das Programm des Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlagers. Die darauffolgenden Tage waren von früh bis spät verplant. Jeder Teilnehmer hatte in dieser Zeit insgesamt vier Wettkampfbesuche, davon zwei Finalentscheidungen. Finja schaute sich die Turn-Qualifikation der Damen, die Platzierungsspiele im 7er-Rugby der Damen, mehrere Finalrennen im Rudern (darunter auch die deutsche Bronzemedaille im Doppel-Vierer der Damen) und zwei Wasserballspiele an. Dazwischen gab es viele Workshops zu verschiedenen Themen rund um Olympia und Sport und einige Gesprächsrunden u.a. mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Stefan Brause, zuständig für die deutsche Olympiabewerbung, Dirk Nowitzki, dem ehemaligen Profibasketballer, sowie verschiedenen IOC-Mitgliedern. Abends blieb dann immer noch etwas Zeit, um z.B. gemeinsam Beachvolleyball oder Karten zu spielen und weitere olympische Wettkämpfe zu verfolgen.

In diesen zwei Wochen hat Finja die Olympischen Spiele auf eine besondere Weise erleben können und viel Neues dazu gelernt sowie Motivation für die neue Saison gesammelt.

Die deutsche Sportjugend organisiert solche Jugendlager zu allen Olympischen Spielen und sogar zu den Youth Olympic Games. Die nächste Chance, sich dafür zu bewerben, ist also Mailand 2026 ;-)