Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

70 Jahre Sportschulzentrum – was haben wir gefeiert …

01.09.2024 | Henker

Eine wirklich intensive Woche am Sportschulzentrum und im ganzen Sportpark Ostra der Stadt Dresden liegt nun hinter uns. Die lange Vorbereitungszeit für unseren 70-Jahr-Feiermarathon hat sich wirklich gelohnt …

(Link zu allen Fotos)

Praktisch als Warmup gestaltete sich der Empfang des frisch gebackenen dreifachen Olympiasiegers Tom Liebscher-Luczs am 13. August, der gerade aus Paris zurückkam. Euphorisch bejubelt vom Sportschulzentrum berichtete er von seinem dritten Olympiasieg. Vertreter der Presse waren ebenfalls vor Ort. Dennoch nahm sich Tom für uns viel Zeit und schrieb mit einer Engelsgeduld ein Autogramm nach dem anderen und erfüllte alle Selfie-Wünsche seiner Fans.

Tom Liebscher-Lucz wird empfangen

Autogrammstunde

Zu Gast waren auch Toms Trainer Herr Kühn und der Oberbürgermeister Herr Hilbert

Den eigentlichen Auftakt der Festwoche bildete am Montag, den 26. August, das Schulfest. Das gesamte Gelände des Sportschulzentrums verwandelte sich in ein Eventgelände mit vielen Mitmachstationen und einer riesigen Bühne auf dem Schulhof, auf der unsere Lehrerband sowie die Bands „Cadillac Green“ sowie „Retroskop“ auftraten. Alle Klassen der Sportoberschule und des Sportgymnasiums beteiligten sich mit Ständen, die flüssige oder feste Leckereien anboten oder zu Spielen, Wettkämpfen oder sportlichen Schnupperstationen einluden. Zusätzlich wurde das Angebot durch externe Partner erweitert – Eiswagen, Foodtruck, Seilkletterturm, Rennwagenfeeling … Das Wetter war optimal – wolkenlos aber nicht so heiß wie in den Tagen davor. Bereits zum Schulfest tauchten viele Gäste auf, die an den darauffolgenden Tagen gern wieder vorbei kamen. Den Abschluss bildeten eine Wasserballonparty sowie das farbenfrohe Holifest.

Pascale Dressler eröffnet gemeinsam mit Frau Göldner, Frau Bitterlich und Herrn von der STESAD das Schulfest

Das Schulfest aus luftiger Höhe betrachtet

Die Lehrerband rockt die Hütte

Crêpes, Waffeln und andere Leckereien gab es für alle Leckermäulchen

Die 8/2 mal in kunterbunt

Der Dienstagvormittag wurde sportlich genutzt. Beim Beachvolleyball oder Fußball wurde einerseits um den ersten Platz gekämpft, andererseits kam der Spaß nicht zu kurz.

Die Zweikämpfe auf dem Rasen ...

... wurden vom Fachpublikum genau ausgewertet.

Letztendlich kam es doch zum Elfmeterschießen der ebenbürtigen Finalmannschaften.

Auch im Sand der Beachvolleyballanlage des Dresdner SSV ging es heiß her.

Ganz traditionell spielten auch die Lehrer mit und machten den Schülern das Punkten schwer.

Handspiel ausdrücklich erlaubt!

Der Dienstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Picknickgespräche. Dieses Veranstaltungsformat war eine Premiere und wurde sehr gut angenommen. Auf insgesamt drei Bühnen führten Schülerinnen und Schüler Interviews mit aktiven und ehemaligen Sportlern und Trainern unserer Schule. Sie berichteten dem Publikum von ihrer Zeit an der Dresdner Sportschule und es war wirklich spannend zu erfahren, welchen Weg sie nach der Schulzeit eingeschlagen hatten und welche Bedeutung die Schule dafür hatte. Wertvolle Tipps und Ratschläge für unsere jungen Talente gab es am laufenden Band.

Leif und Farell sprechen mit der Eishockey-Legende Karl-Heinz Domschke

Lasse und Clemens interviewen Niels Böttger und Maximilian Markgraf

Valentin genoss sichtlich die Anwesenheit von Marlene Bindig, Maria Hartmann und Toni Adam

Das Publikum lauscht den Interviews auf der großen Schulhofbühne.

Während am Mittwoch für die älteren Schülerinnen und Schüler wieder Unterricht stattfand, unterstützten die Klassen 5-7 mit einem Spendenlauf den Sonnenstrahl e.V. Dresden, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Pro gelaufene Runde spendeten Sponsoren einen bestimmten Betrag, der dem Verein zugutekommt.

 

Am Freitag wurde gleich doppelt gefeiert. Am Nachmittag lud das Sportschulzentrum zur Gala „70 Jahre Sportschulzentrum Dresden“ ein. Musikalisch unterstützt von Schülerinnen und Schülern des Landesgymnasiums für Musik Carl Maria von Weber wurden die besten Athletinnen und Athleten der vergangenen sieben Jahrzehnte für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Neben dem Oberbürgermeister Herrn Hilbert sowie der Sportbürgermeister Herrn Donhauser waren viele weitere hochrangige Gäste aus Politik und Sport anwesend. Beeindruckt und sichtlich emotional berührt von den Laudationen unserer Schüler nahmen die Gäste ihre Auszeichnung an. Die Geschichte des Sportschulzentrums, das ja seit 1954 bereits den vierten Standort hat, kam auch nicht zu kurz. Die Moderation übernahm übrigens kein geringerer als Thorsten Kutschke, Moderator des MDR und ehemaliger Leichtathlet.

Die Messehalle 3 bot den Raum für unsere Gala mit ihren vielen Ehrengästen.

Mark Huster verewigt sich auf dem T-Shirt, während sich Thorsten Kutschke auf seine Moderation vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber unter der Leitung von Christopher Lübeck.

Posen vor der Wall Of Fame

Kaum 30 Minuten später eröffnete unser Moderator gemeinsam mit dem Bürgermeister auch schon das umgebaute Heinz Steyer Stadion. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler beteiligten sich als Volunteers bei der Eröffnung. Eine tolle Stimmung unter den 10 000 Zuschauern, tolle Wettkämpfe, bei denen unsere (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler der Konkurrenz teilweise keine Chance ließen, machten den Freitagabend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unser ehemaliger Schüler Simon Wulff erläuft sich im 100m-Sprint mit 10,06 Sekunden den zweiten Platz - Wahnsinn!

Marius, Gabriel und Finn sind Volunteers beim Goldenen Oval.

Simon Wulff nach dem 100m Sprint Vorlauf.

Bestes Stadion, beste Kollegen, beste Stimmung!

Ein großes Feuerwerk schließt die Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions ab.

Am Samstag versammelten sich dann noch einmal viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Ehemaligentreffen im Steyer Stadion. Stundenlange Gespräche, strahlende Gesichter und eine bleibende Erinnerung bildeten den krönenden Abschluss unserer Festwoche.

Ehemaligenklassenfoto 2024!

Juliane, Simon und Lukas genießen die Gesellschaft aller Sportbegeisterten.

Bis weit nach Mitternacht wurde mit alten und neuen Geschichten gelacht und gefeiert.

Ein Event steht noch aus. Die Podiumsdiskussion in der Ballsportarena am 04.09.2024. Noch sind Restkarten für dieses einmalige Event auf www.celebrate-sports.de zu bekommen.

 

Wie danken allen beteiligten ehemaligen und aktiven Schülerinnen und Schülern, Eltern, externen Partnern und Lehrerinnen und Lehrern für das Gelingen unserer einzigartigen 70 Jahrfeier des Sportschulzentrums Dresden!

 Text / Fotos: Silvio Henker